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s.BA.SA.S3-ESSA-0.19HS (S3 Introduction to School Social Work)
Module: S3 Introduction to School Social Work
This information was generated on: 23 April 2024
No.
s.BA.SA.S3-ESSA-0.19HS
Title
S3 Introduction to School Social Work
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 6.0 start 01 February 2024
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Aufgaben, Handlungsgrundsätze und Organisation der Schulsozialarbeit, Arbeit mit Kindern/Jugendlichen im Kontext Schule, Kindesschutz
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 67 /
renate.stohler@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele
Die Studierenden
kennen die Entwicklung, theoretische Zugänge sowie Auftrag, Adressat:innen, Angebote und Handlungsgrundsätze der Schulsozialarbeit.
haben sich mit dem Forschungsstand und dem aktuellen Fachdiskurs zum Thema Soziale Arbeit in der Schule auseinandergesetzt und können daraus Erkenntnisse für ihre praktische Arbeit ableiten.
sind in der Lage anhand von Fallbeispielen fachliche Interventionen zu planen, zu begründen und kritisch zu reflektieren.
kennen Techniken für das Handeln im Praxisfeld (z.B. für die Beratung von Kindern/Jugendlichen, Arbeiten mit Gruppen) und sind über das Vorgehen in Krisensituationen (z.B. Kindeswohlgefährdung) informiert.
Lerninhalte (Abstract)
Schulsozialarbeit leistet als freiwilliges, niederschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen an öffentlichen Schulen. Dies in enger Kooperation mit Lehrpersonen, Eltern und weiteren Fachpersonen.
Im Seminar setzen Sie sich in einem ersten Teil mit den theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Handlungsfeldes auseinander. Sie erarbeiten sich Wissen über theoretische Zugänge, Auftrag/Rolle, Angebot, Zielgruppen sowie über Handlungsgrundsätze und Handlungskontext der Schulsozialarbeit und diskutieren damit verbundene Herausforderungen. Im zweiten praxisorientierten Teil des Seminars werden ausgewählte Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit fokussiert (z.B. Auftragsklärung, Beratung von Kindern/Jugendlichen, Frühintervention und Kindesschutz, Leistungserfassung und Dokumentation). Unter Beizug von Fallbeispielen werden mögliche Vorgehensweisen/Interventionen hergeleitet, begründet und kritisch diskutiert.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Hollenstein, E., Nieslony, F., Speck, K. und Olk, T. (Hrsg.)
(2017).
Handbuch der Schulsozialarbeit, 1
. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Pötter, N. (2018).
Schulsozialarbeit
(2. Aufl.). Freiburg im
Breisgau: Lambertus.
Speck, K. (2022).
Schulsozialarbeit. Eine Einführung
(5. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
,
2.0 start 01 August 2020
,
3.0 start 01 February 2022
,
4.0 start 01 August 2022
,
5.0 start 01 August 2023
Course:
No.
s.BA.SA.S3-ESSA-1.19HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 23 April 2024.