g.BA.GP.203.20HS (Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure) 
Modul: Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Diese Information wurde generiert am: 08.05.2024
Nr.
g.BA.GP.203.20HS
Bezeichnung
Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Leitung
Christian Ingold
Credits
6

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2024








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 51 h
Begleitetes Selbststudium 37 h
Autonomes Selbststudium 92 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind in der Lage aktuelle Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention der Schweiz im nationalen und internationalen (europäischen) Kontext kompetent zu diskutieren.
  • können die Themenfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz und deren Akteure auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene überblicken und ordnen.
  • können die Umsetzung der Programme und Strategien auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene und deren Akteure in einem Zusammenhang nachvollziehen.
  • sind in der Lage nationale Strategien und Programme in einen internationalen (europäischen) Kontext zu stellen.
Ziele Die Studierenden
  • erklären die Themen und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz mit einer Gesamtsicht, mit Bezug zu den Strategien und Programmen der WHO.
  • erläutern und diskutieren Vorgehensweisen in den aktuellen Strategien (Programmen und Projekten) der Schweiz in den zentralen Themenfeldern.
  • unterscheiden die in der Umsetzung tätigen Akteure auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene in den verschiedenen Themen- und Handlungsfeldern.
Lerninhalte
  • Interventionen der Prävention und Gesundheitsförderung auf der Verhaltens- und Verhältnisebene, Setting- und Zielgruppenansatz
  • Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention verschiedener Akteure in verschiedenen Themenfeldern in der Schweiz und im internationalen Kontext
  • Exemplarische Vertiefung einer aktuellen Strategie
  • Bedeutung von Strategien und Programmen für Advocacy und Lobbying im Kontext von Gesundheitsförderung und Prävention und umgekehrt
  • Gesundheitsförderung und Prävention in Lebensphasen und Lebenswelten: Kindheit, Jugend, Erwachsene, Alter und Gesundheit
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Schriftliche Arbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises).
Teilleistung B: Mündliche Prüfung (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises).

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche alle Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Nr.
g.BA.GP.203.20HS.V
Bezeichnung
Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure

Hinweis

  • Für das Stichdatum 08.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.