g.BA.GP.205.20HS (Interpersonale Kommunikation) 
Modul: Interpersonale Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 16.04.2024
Nr.
g.BA.GP.205.20HS
Bezeichnung
Interpersonale Kommunikation
Leitung
Nadine Volkmer
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2023








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 32 h
Begleitetes Selbststudium 21 h
Autonomes Selbststudium 37 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in X    
Teamworker:in X    
Leader:in   X  
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • können Theorie und Praxis der interpersonalen Kommunikation (inkl. interkulturelle Kommunikation) erläutern.
  • können sich auf Theorien und Methoden der interpersonalen Kommunikation beziehen und diese in Übungssituationen anwenden (fördern, verhandeln, Konflikt lösen, Mediation, Teamarbeit).
  • können mit Individuen, Gruppen, Gemeinschaften und Organisationen in unterschiedlichen Settings verhandeln.
  • können in der partnerschaftlichen intersektoralen Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen und privaten Sektoren und staatlichen Gesellschaften kommunizieren.
Ziele Die Studierenden
  • beschreiben Grundlagen der Psychologie als Basis von Gesundheitskommunikation.
  • reflektieren anhand dieser Grundlagen ihr eigenes kommunikatives Handeln sowie ihre Konfliktlösungsstrategien.
  • leiten die entsprechenden Bedeutungen für die interpersonale Kommunikation adäquat ab.
  • gestalten und moderieren interpersonale Kommunikationsprozesse entlang der Theorie in Übungssituationen.
  • benennen die Theorien und Methoden von unterschiedlichen Gesprächssituationen mit intersektoralen Akteuren und Zielgruppen.
  • benennen grundlegende Theorien und Modelle der Beratung und Gesprächsführung.
  • wenden die Theorien und Modelle in Übungssituationen an.
  • führen Gespräche und Verhandlungen in Übungssituationen und gestalten eine produktive Zusammenarbeit.
  • erkennen Probleme zwischenmenschlicher Kommunikation in Gruppensituationen und entwickeln entlang der Theorie Konfliktlösungsstrategien.
  • verstehen die Phasen von gruppendynamischen Prozessen und wenden die Methodik in Übungssituationen an.
  • setzen sich mit unterschiedlichen Konzepten und Haltungen im interkulturellen Kontext auseinander.
  • erläutern die notwendigen Grundlagen für eine interkulturelle Kommunikation.
Lerninhalte
  • Psychologische Grundlagen der interpersonalen Kommunikation
  • Soziologische Grundlagen der interpersonalen Kommunikation
  • Wertediskussion am Beispiel der Kommunikation und Reflexion derselben
  • Phasen von Gruppenprozessen und Gruppendynamiken
  • Grundlagen und Modelle der Kommunikationswissenschaften und der Kommunikationspsychologie: Watzlawick, Schulz von Thun, Rogers u.a.
  • Methoden, Tools und Skills: Konfliktmanagement, motivierende Gesprächsführung, Gruppendynamiken und Verhandlungstechniken in intersektoralen, interprofessionellen und interkulturellen Kontexten
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei unbegründeter Abwesenheit an testatpflichtigen Veranstaltungen ist keine Ersatzleistung vorgesehen und das Modul gilt als nicht bestanden. Als begründete Abwesenheit gelten die in der Rahmenprüfungsordnung § 36 festgehaltenen Gründe.

Der Leistungsnachweis besteht aus einer Gruppenarbeit:

Gruppenarbeit
Die Gruppenarbeit besteht aus einer mündlichen Präsentation, welche mit einer Gruppennote bewertet wird. Die Gruppenarbeitsnote entspricht der Modulnote.

Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche das Testat über Unterrichtsteilnahme erreicht haben und den Leistungsnachweis erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Interpersonale Kommunikation
Nr.
g.BA.GP.205.20HS.V
Bezeichnung
Interpersonale Kommunikation

Hinweis

  • Für das Stichdatum 16.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.