g.BA.GP.305.20HS (Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene) 
Modul: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
g.BA.GP.305.20HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Leitung
Nadine Volkmer/ Christian Ingold
Credits
3

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2023









 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles Das Modul wird auf Deutsch durchgeführt.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 14 h
Begleitetes Selbststudium 40 h
Autonomes Selbststudium 36 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in X    
Teamworker:in   X  
Leader:in   X  
Health Advocate X    
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind mit den Grundlagen der Gesundheitskommunikation als Teilaspekt des Gesundheitsmarketings vertraut und können diese in Bezug auf Gesundheitsförderung und Prävention in Massen- und interaktiven Medien konkret umsetzen.
  • können die Chancen und Grenzen der verschiedenen Ansätze der Gesundheitskommunikation in Massen- und interaktiven Medien (z. B. Social Marketing) und Kanäle (z. B. Social Media) reflektieren.
Ziele Die Studierenden
  • beschreiben die Grundlagen und die Relevanz der Gesundheitskommunikation für die Gesundheitsförderung und Prävention in Bezug auf Massen- und interaktiven Medien.
  • benennen Qualitätsmerkmale von Gesundheitskommunikation in Massen- und interaktiven Medien sowie deren Relevanz.
  • bewerten die Ziele einer Gesundheitsförderungskampagne im Bereich der Massen- resp. interaktiven Medien.
  • reflektieren die verschiedenen Kommunikationsinstrumente resp. Angebote einer Gesundheitsförderungskampagne im Bereich der Massen resp. interaktiven Medien und deren Einsatz.
  • adaptieren den Ansatz des Social Marketings für die Gesundheitsförderung und Prävention und reflektieren Chancen sowie Risiken.
  • konzipieren eine Kampagne der Gesundheitsförderung und Prävention für die interaktiven Medien.
Lerninhalte
  • Grundlagen der Gesundheitskommunikation mit Fokus auf Massen- sowie interaktive Medien
  • Qualität und Wirksamkeit in der Gesundheitskommunikation
  • Theorie der Verhaltensänderung unter dem Aspekt des Social Marketings
  • Aufbau und Ziele von Gesundheitsförderungs- sowie Präventionskampagnen in Massen- und interaktiven Medien
  • Erfolgreiche Kampagnengestaltung anhand unterschiedlicher und sich ergänzender Kommunikationskanäle und -konzepte
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer Einzelarbeit und umfasst das Erstellen eines Kampagnenkonzeptes.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote.

Hinweis

Kurs: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Nr.
g.BA.GP.305.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene

Hinweis

  • Für das Stichdatum 24.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.