g.BA.GP.307.20HS (Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption) 
Modul: Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.GP.307.20HS
Bezeichnung
Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Leitung
Ursula Meidert
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023









 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles Das Modul wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Das Lehrangebot erstreckt sich über zwei Kalenderwochen (KW 40 und 41).
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 33 h
Begleitetes Selbststudium 26 h
Autonomes Selbststudium 31 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in     X
Teamworker:in     X
Leader:in     X
Health Advocate     X
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • können systematisch nach Evidenz recherchieren, Resultate aus der Literatur extrahieren, diese kritisch bewerten und auf spezifische Fragestellungen übertragen.
  • können Forschungsresultate und evidenzbasierte Strategien für die Gestaltung der Praxis in Gesundheitsförderung und Prävention nutzen.
  • können eine wissenschaftliche Präsentation und Dokumentation ihrer Recherche erstellen.
Ziele Die Studierenden
  • entwickeln präzise, beantwortbare und praxisrelevante Fragestellungen für die Evidenz- und Wissensrecherche.
  • stellen eine Suchstrategie für die Recherche auf und führen systematische Literaturrecherchen in wissenschaftlichen Datenbanken zur Beantwortung der Forschungsfrage durch.
  • verwalten die Suchergebnisse in einem Literaturverwaltungsprogramm.
  • nehmen eine kritische Beurteilung der Fachliteratur vor.
  • diskutieren die Stärken und Limitationen der analysierten Fachliteratur.
  • übertragen die Resultate aus der Recherche auf ein zu entwickelndes Projekt (Intervention) unter Berücksichtigung der soziokulturellen Kontexte und den soziodemographischen Aspekte (Gender, Alter, Migrationshintergrund).
  • dokumentieren die Recherche und verschriftlichen die Konzeption.
Lerninhalte
  • Grundlagen evidenz- und wissenschaftsbasierter Konzeption
  • Evidenzbasierte Gesundheitsförderung
  • Entwicklung und Konkretisierung von Fragestellungen
  • Informationssuche und Recherchestrategien in wissenschaftlichen Datenbanken (z.B. Medline, Web of Science, Pubmed)
  • Vertiefende Kenntnisse Datenquellen, Datenerhebung: systematisches Sammeln, Bewerten, Synthetisieren, Interpretieren und Priorisieren von Daten und Informationen
  • Vertiefung zur Interpretation wissenschaftlicher Statistik
  • Dokumentation des Rechercheprozesses und Präsentieren der Resultate
  • Übertragbarkeit und Anwendbarkeit der Evidenz auf andere Personengruppen, Settings, Systeme oder Kontexte
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Ergebnispräsentation – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des Leistungsnachweises). Ergebnispräsentation: Alle Studierenden derselben Gruppe erhalten die gleiche Bewertung.

Teilleistung B: Wissenschaftliche Dokumentation – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des Leistungsnachweises). Alle Studierenden derselben Gruppe erhalten die gleiche Bewertung.

Die Modulnote wird aus den erreichten Punkten der Teilleistungen A und B gebildet.

Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche Nachbesserung

Hinweis

Kurs: Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Nr.
g.BA.GP.307.20HS.V
Bezeichnung
Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption

Hinweis

  • Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.