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g.BA.GP.307.20HS (Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption)
Modul: Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.GP.307.20HS
Bezeichnung
Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Leitung
Ursula Meidert
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Das Modul wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Das Lehrangebot erstreckt sich über zwei Kalenderwochen (KW 40 und 41).
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
33 h
Begleitetes Selbststudium
26 h
Autonomes Selbststudium
31 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können systematisch nach Evidenz recherchieren, Resultate aus der Literatur extrahieren, diese kritisch bewerten und auf spezifische Fragestellungen übertragen.
können Forschungsresultate und evidenzbasierte Strategien für die Gestaltung der Praxis in Gesundheitsförderung und Prävention nutzen.
können eine wissenschaftliche Präsentation und Dokumentation ihrer Recherche erstellen.
Ziele
Die Studierenden
entwickeln präzise, beantwortbare und praxisrelevante Fragestellungen für die Evidenz- und Wissensrecherche.
stellen eine Suchstrategie für die Recherche auf und führen systematische Literaturrecherchen in wissenschaftlichen Datenbanken zur Beantwortung der Forschungsfrage durch.
verwalten die Suchergebnisse in einem Literaturverwaltungsprogramm.
nehmen eine kritische Beurteilung der Fachliteratur vor.
diskutieren die Stärken und Limitationen der analysierten Fachliteratur.
übertragen die Resultate aus der Recherche auf ein zu entwickelndes Projekt (Intervention) unter Berücksichtigung der soziokulturellen Kontexte und den soziodemographischen Aspekte (Gender, Alter, Migrationshintergrund).
dokumentieren die Recherche und verschriftlichen die Konzeption.
Lerninhalte
Grundlagen evidenz- und wissenschaftsbasierter Konzeption
Evidenzbasierte Gesundheitsförderung
Entwicklung und Konkretisierung von Fragestellungen
Informationssuche und Recherchestrategien in wissenschaftlichen Datenbanken (z.B. Medline, Web of Science, Pubmed)
Vertiefende Kenntnisse Datenquellen, Datenerhebung: systematisches Sammeln, Bewerten, Synthetisieren, Interpretieren und Priorisieren von Daten und Informationen
Vertiefung zur Interpretation wissenschaftlicher Statistik
Dokumentation des Rechercheprozesses und Präsentieren der Resultate
Übertragbarkeit und Anwendbarkeit der Evidenz auf andere Personengruppen, Settings, Systeme oder Kontexte
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Ergebnispräsentation – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des Leistungsnachweises). Ergebnispräsentation: Alle Studierenden derselben Gruppe erhalten die gleiche Bewertung.
Teilleistung B:
Wissenschaftliche Dokumentation – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des Leistungsnachweises). Alle Studierenden derselben Gruppe erhalten die gleiche Bewertung.
Die Modulnote wird aus den erreichten Punkten der Teilleistungen A und B gebildet.
Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche Nachbesserung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2022
,
4.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Nr.
g.BA.GP.307.20HS.V
Bezeichnung
Evidenz- und wissenschaftsbasierte Konzeption
Hinweis
Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.