n.BA.LM.DiLi.20HS (Digital Literacy) 
Modul: Digital Literacy
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
n.BA.LM.DiLi.20HS
Bezeichnung
Digital Literacy
Credits
2

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023

 

Studiengang Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp  
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester 1. Semester
Modulverantwortliche/r Robert Vorburger
Telefon / E-Mail +41 (0)58 934 54 72 / robert.vorburger@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte Robert Vorburger, Stephan Küng, Erich Zbinden und weitere.
 
Vorausgesetzte Module -
Zu erreichende Kompetenzen Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können
 
  • verschiedene Kollaborationstools nutzen und ihre Vor- und Nachteile abschätzen.
  • eigene digitale Texte in verschiedenen Formaten über das Internet öffentlich zugänglich machen.
  • den Aufbau, die Wirkungsweise und die Funktionsweise von Algorithmen erklären.
  • erklären, dass Algorithmen gestaltet sind und die Interpretation gesellschaftlicher Phänomene lenken.
  • die Bedeutung von Algorithmen in ihrem eigenen Entscheidungsverhalten abschätzen.
  • den Unterschied von Daten, Information und Wissen beschreiben.
  • Strategien zum Schutz der Privatsphäre bei der Verwendung digitaler Medien erklären oder umsetzen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können
 
  • die Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften und aktuelle Entwicklungen des Journalismus, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden, beschreiben.
  • grundlegende Verfahren der Quellenkritik anwenden und den eigenen Medienkonsum reflektieren.
  • die Bedeutung und Wichtigkeit der Privatsphäre in modernen Gesellschaften erklären.
  • die Konstruktion von virtuellen Identitäten erklären.
  • die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das eigene Ansehen benennen.
  • das eigene digitale Ansehen bewusst handhaben.
Inhalt des Moduls
  • Kollaborationstools für Studium und Beruf
  • Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften, aktuelle Entwicklungen, Quellenkritik und Reflexion des eigenen Medienkonsums
  • Verschiedene Arten von Textformaten inkl. Vor- und Nachteile sowie die Veröffentlichung und Zugänglichkeit von digitalen Texten
  • Historischer Kontext über die Voraussetzungen, die es Algorithmen ermöglicht haben, eine wichtige gesellschaftliche Rolle zu übernehmen
  • Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild
  • Veränderungen der Arbeitswelt durch Algorithmen
  • Repräsentation von Wissen aus datenbasierten Informationen
  • Generierung, Verarbeitung, und Verwaltung von digitalen Daten
  • Privatsphäre als Menschenrecht
  • Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet und im Mailverkehr
  • Entwicklung einer positiven digitalen Identität oder Identitäten
  • Handhabung der digitalen Reputation (persönliche oder organisationale)
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden Vorlesung mit Übungen
Digitale Lernressourcen Moodle und Microsoft Teams
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand  
 Kontaktstudium 28
 Begleitetes Selbststudium -
 Autonomes Selbststudium 32
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht Anwesenheitspflicht bei Übungen
Leistungsnachweise Erfahrungsnote 100% (Bewertete Gruppenaufgaben während dem Semester)
Unterrichtssprache Deutsch
Bemerkungen -

 

Hinweis

Kurs: Digital Literacy
Nr.
n.BA.LM.DiLi.20HS.V
Bezeichnung
Digital Literacy

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.