n.BA.LM.GKS2.20HS (Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2) 
Modul: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
n.BA.LM.GKS2.20HS
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Credits
2

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2023

 

Studiengang Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp  
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester 2. Semester
Modulverantwortliche/r Stephan Küng
Telefon / E-Mail +41 (0)58 934 56 05 / stephan.kueng@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
  • Stephan Küng
  • Weitere interne Referent:innen
Vorausgesetzte Module Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Zu erreichende Kompetenzen Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden kennen Lesestrategien, die ihnen helfen, (wissenschaftliche) Texte besser zu verstehen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.

Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Inhalt des Moduls Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Ethik in Forschung und Wissenschaft
  • Psychologie in Literatur und Film
  • Schreibwerkstatt
  • Zwischen Ökonomie und Politik
  • Menschen – Monster – Androiden
Die Themen können wechseln.
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden Vorlesung, Übungen
Digitale Lernressourcen Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand  
 Kontaktstudium 28
 Begleitetes Selbststudium 18
 Autonomes Selbststudium 14
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht Teilnahme an Kulturtagen (siehe unten bei Bemerkungen)
Leistungsnachweise Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100 %)

Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
 
Unterrichtssprache Deutsch
Bemerkungen Die Teilnahme an den Kulturtagen ist obligatorischer Bestandteil des Moduls.

 

Hinweis

Kurs: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Nr.
n.BA.LM.GKS2.20HS.V
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2

Hinweis

  • Für das Stichdatum 24.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.