g.BA.XX.211.20HS (Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden) 
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Diese Information wurde generiert am: 01.10.2023
Nr.
g.BA.XX.211.20HS
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Leitung
A. Bänziger / N. Häuptli
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2023








 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Den Studierenden stehen für den Erwerb der Kompetenzen zwei Lernwege offen, die sich nach einem gemeinsamen Hauptteil gegen Ende des Semesters voneinander unterscheiden: Für die Dauer von drei Wochen entscheiden die Studierenden sich für eines der beiden anwendungsorientieren Projekte («Schreibprojekt» resp. «Datenprojekt»).
 
Englischsprachiges Seminar
Studierende, welche wissenschaftliches Englisch üben wollen, können sich für die Seminargruppe anmelden, in der ausschliesslich in englischer Sprache unterrichtet wird. Die eCasts wie auch die Prüfung sind für alle Studierenden dieselben und in deutscher Sprache.

Testatpflichtiger Unterricht
Für gewisse in der Moduldetailplanung markierte Lehrveranstaltungen gilt Präsenzpflicht.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 28 h
Begleitetes Selbststudium 44 h
Autonomes Selbststudium 18 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r     X
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • verfügen über Grundkenntnisse quantitativer Methoden, die erforderlich sind, um wissenschaftliche Publikationen zu empirischen Untersuchungen aus dem Bereich Gesundheit zu verstehen und einordnen zu können.
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, quantitative wissenschaftliche Publikationen von qualitativen zu unterscheiden.
  • sind in der Lage, exemplarisch eine wissenschaftliche, quantitative Problemstellung zu skizzieren.
  • sind in der Lage, quantitative Analysemethoden (einschliesslich epidemiologischer Grundbegriffe) von wissenschaftlichen Publikationen zu erkennen und zu benennen.
  • können die gebräuchlichsten quantitativen und epidemiologischen Datenerhebungsverfahren (Assessments), deren Grundlagen (Skalenniveaus) und die wichtigsten Analysemethoden (parametrische und nicht parametrische Verfahren) benennen.
  • sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen Studien im Hinblick auf die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu lesen.
  • sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln, statistische Outputs zu interpretieren und einen kurzen wissenschaftlichen Ergebnistext zu verfassen.
  • sind in der Lage, Suchbegriffe zu quantitativen wissenschaftlichen Publikationen zu formulieren und quantitative wissenschaftliche Publikationen in gesundheitsbezogenen Datenbanken zu suchen und zu finden.
Lerninhalte
  • Einführung und Grundbegriffe
  • Wiederholung Literaturrecherche
  • Datenerhebungsverfahren
  • Messen und Skalieren
  • Univariate/bivariate Darstellung von Daten
  • gerichtete/ungerichtete Zusammenhänge
  • Grundprinzip zu Vergleichen und Schliessen (Wahrscheinlichkeiten, Population, Stichprobe)
  • Grundlegende Analyseverfahren in der induktiven Statistik
  • Verwendung von statistischen Kenngrössen in der Epidemiologie
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht gemäss Moduldetailplan) und Leistungsnachweis
Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig. Die/der Modulverantwortliche regelt die Einzelheiten.

Summativer Leistungsnachweis
Dieser besteht aus den folgenden Teilleistungen:

Teilleistung A (30%): Lernkontrollfragen (auf Moodle) über das ganze Semester hinweg
Teilleistung B (20%): Präsentation AICA
Teilleistung C (20%): Schriftliche (Online-) AICA Prüfung
Teilleistung D (30%): Schriftliche (Online-) Theorie-Prüfung

Gewichtung der summativen Teilleistungen
Die Teilleistungen A und D werden mit einem Anteil von je 3/10 des gesamten Leistungsnachweises gewertet. Die Teilleistungen B und C jeweils zu einem Anteil von 2/10.

Formativer Leistungsnachweis
Ergänzend zu den summativen Leistungsnachweisen ist im Rahmen des Schreib- resp. Datenprojekts ein formativer Leistungsnachweis zu erbringen.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung

Hinweis

Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Nr.
g.BA.XX.211.20HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.10.2023 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.