g.BA.XX.211.20HS (Scientific Work and Quantitative Research Methods) 
Module: Scientific Work and Quantitative Research Methods
This information was generated on: 29 March 2024
No.
g.BA.XX.211.20HS
Title
Scientific Work and Quantitative Research Methods
Managed by
A. Bänziger / N. Häuptli
Credits
3

Description

Version: 4.0 start 01 February 2024








 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Die Seminare können in englischer Sprache absolviert werden. Die Englisch-Seminare eignen sich besonders für Personen, die ihre vorhandenen Englisch-Kenntnisse vertiefen möchten (wiss. Vokabular, mündlicher Ausdruck) sowie für Personen, die entsprechende Defizite aufholen möchten. Zusätzlich profitieren Sie in den englischsprachlichen Seminaren von einer durchschnittlich kleineren Gruppengrösse. Studierende, welche für das Programm "Certificate International Profile" eingeschrieben sind, können sich zudem den Besuch der Englisch-Seminare für den Bereich "Language" anrechnen lassen.

Die eCasts wie auch die Teilleistung A (Lernkontrollen über das Semester hinweg) und die Teilleistung B (Theorie-Prüfung) sind für alle Studierenden in deutscher Sprache. Teilleistung C (AICA-light Präsentation) findet in der gewählten Sprache statt.

Testatpflichtiger Unterricht
Für gewisse in der Moduldetailplanung markierte Lehrveranstaltungen gilt Präsenzpflicht (Vorbereitung und Durchführung Teilleistung C).
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 23 h
Begleitetes Selbststudium 43 h
Autonomes Selbststudium 24 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r     X
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • verfügen über Grundkenntnisse quantitativer Methoden, die erforderlich sind, um wissenschaftliche Publikationen zu empirischen Untersuchungen aus dem Bereich Gesundheit zu verstehen und einordnen zu können.
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, quantitative wissenschaftliche Publikationen von qualitativen zu unterscheiden.
  • sind in der Lage, exemplarisch eine wissenschaftliche, quantitative Problemstellung zu skizzieren.
  • sind in der Lage, quantitative Analysemethoden (einschliesslich epidemiologischer Grundbegriffe) von wissenschaftlichen Publikationen zu erkennen und zu benennen.
  • können die gebräuchlichsten quantitativen und epidemiologischen Datenerhebungsverfahren (Assessments), deren Grundlagen (Skalenniveaus) und die wichtigsten Analysemethoden (parametrische und nicht parametrische Verfahren) benennen.
  • sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen Studien im Hinblick auf die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu lesen.
  • sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln, statistische Outputs zu interpretieren und einen kurzen wissenschaftlichen Ergebnistext zu verfassen.
  • sind in der Lage, Suchbegriffe zu quantitativen wissenschaftlichen Publikationen zu formulieren und quantitative wissenschaftliche Publikationen in gesundheitsbezogenen Datenbanken zu suchen und zu finden.
Lerninhalte
  • Einführung und Grundbegriffe
  • Refresher Literaturrecherche
  • Datenerhebungsverfahren
  • Messen und Skalieren
  • Univariate/bivariate Darstellung von Daten
  • gerichtete/ungerichtete Zusammenhänge
  • Grundprinzip zu Vergleichen und Schliessen (Wahrscheinlichkeiten, Population, Stichprobe)
  • Grundlegende Analyseverfahren in der induktiven Statistik
  • Verwendung von statistischen Kenngrössen in der Epidemiologie
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht gemäss Moduldetailplan) und Leistungsnachweis
Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig. Die Modulverantwortlichen regeln die Einzelheiten.

Summativer Leistungsnachweis
Dieser besteht aus den folgenden Teilleistungen:

Teilleistung A (30%): Lernkontrollfragen (auf Moodle) über das ganze Semester hinweg (ein Streichresultat)
Teilleistung B (40%): Schriftliche (Online-) Prüfung
Teilleistung C (30%): Präsentation AICA light

Gewichtung der summativen Teilleistungen
Die Teilleistungen A und C werden mit einem Anteil von je 3/10 des gesamten Leistungsnachweises gewertet, die Teilleistung B  zu einem Anteil von 4/10.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung

Note

Course: Scientific Work and Quantitative Research Methods
No.
g.BA.XX.211.20HS.V
Title
Scientific Work and Quantitative Research Methods

Note

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