g.BA.ER.105.20HS (Methodisches Handeln 1 - Lernen) 
Modul: Methodisches Handeln 1 - Lernen
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.105.20HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln 1 - Lernen
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2023








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe Methodisches Handeln
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles Peer Teaching, Peer Learning, Studierendenbegleitung, Wahl/Pflichtunterrichte
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 65 h
Begleitetes Selbststudium 18 h
Autonomes Selbststudium 7 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert     x
Communicator   x  
Teamworker   x  
Leader     x
Health Advocate   x  
Scholar x    
Professional   x  
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Sie unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, in dem sie passende Lernbedingungen schaffen. (F1)
  • Sie zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und treten für Ihre eigenen Anliegen ein. (B3)
Ziele Die Studierenden
  • kennen theoretische Hintergründe, Mittel, Methoden und Techniken des Lernens und der Lernorganisation.
  • wenden die vermittelten Mittel, Methoden und Techniken unter Anleitung und Supervision an.
  • nutzen Selbst- und Fremdreflexionen und beurteilen unter Supervision ihre persönliche Lernentwicklung.
  • tragen Verantwortung für ihren effektiven und effizienten Lernprozess, dokumentieren und präsentieren diesen in ihren Entwicklungsportfolios unter Bezugnahme auf die berufsspezifischen Kompetenzen
  • setzen sich reflektiv mit der eigenen Lerngeschichte sowie mit kulturellen Kompetenzen auseinander
  • wenden die Prinzipien von Feedback an
  • setzen sich aktiv auseinander mit kulturellen Prägungen und Kompetenzen
  • kennen die ersten Grundlagen des Gruppensettings in der Arbeit mit Klient:innen
  • dokumentieren Ihren Lernprozess und wenden Mahara technisch versiert in der Portfolio Arbeit an.
  • Kennen die Grundlagen zum «Use of Self» in der ergotherapeutischen Arbeit
  • Verstehen die Grundzüge von «Reflexion» und deren Bedeutung im ergotherapeutischen Praxisfeld
Lerninhalte Das Modul „Methodisches Handeln“ ist ein Längsschnittmodul über fünf Semester, mit jeweils thematischen Schwerpunkten. Im ersten Semester werden Themen des selbstgesteuerten Lernens behandelt. Im Vordergrund stehen hierbei die Anwendung bzw. Vertiefung von Lernmethoden und die Studierendenbegleitung (StuBe), die ein zentraler Teil der Module Methodisches Handeln darstellt und den Studierenden das Lernen in Gruppen ermöglicht.
Im Rahmen der Studierendenbegleitung werden Lernprozesse reflektiert (in der Gruppe und in Einzelgesprächen) und der individuelle Kompetenzerwerb über die Reflexionsarbeit im Entwicklungsportfolio auf Mahara dokumentiert.
In Wahlpflichtunterrichten werden Techniken der Arbeitsorganisation, Referatsgestaltung, Moderation, kreative Techniken der Ergotherapie, Lernstrategien oder die Grundzüge der Interkulturellen Kommunikation und die Bedeutung des Konzepts Achtsamkeit und Resilienz sowie die Bedeutung von Schlaf für das Lernen vorgestellt.
Spezifische Lernmethoden zur Anwendung im Studium wie beispielsweise das Rollenspiel oder das Problem Based Learning werden eingeführt und die Grundlagen des Gruppensettings in der ergotherapeutischen Arbeit sowie des Model of Intentional Relationship und das Use of Self und deren Bedeutung in der ergotherapeutischen Arbeit mit Klient:innen werden vermittelt. Feedbackprozesse werden in Peersituationen aktiv angewendet und vertieft.
Im Peer Teaching haben die Studierenden die Gelegenheit, sich zu Lernerfahrungen mit Studierenden der oberen Kohorte auszutauschen.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus 2 schriftlichen Teilleistungsnachweisen, die beide mit Prädikat bestanden sein müssen:
LNW 1: Posting 1 Thema und Fristen gemäss Grundlagendokument StuBe
LNW 2: Posting 2 Thema und Fristen gemäss Grundlagendokument StuBe
Bewertung Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Bei Prädikat nicht bestanden können beide TLN einmalig schriftlich nachgebessert werden.

Hinweis

Kurs: Methodisches Handeln 1 - Lernen
Nr.
g.BA.ER.105.20HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln 1 - Lernen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.