g.BA.ER.201.20HS (Betätigung im höheren Lebensalter) 
Modul: Betätigung im höheren Lebensalter
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.201.20HS
Bezeichnung
Betätigung im höheren Lebensalter
Leitung
Anita Willi
Credits
6

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2024








 
Studiengang Bachelor of Science Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 63 h
Begleitetes Selbststudium 49 h
Autonomes Selbststudium 68 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert x    
Communicator     x
Teamworker     x
Leader     x
Health Advocate     x
Scholar     x
Professional     x
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • Sie verstehen die grundlegenden, international anerkannten Konzepte und Theorien der Ergotherapie, der Betätigungswissenschaft und der Bezugswissenschaften und wenden ihre Kompetenzen als Experten/Expertinnen in Betätigungsdurchführung effektiv an, um die gesellschaftliche Partizipation von Klienten/Klientinnen zu ermöglichen. (A1)
  • Sie führen und koordinieren den ergotherapeutischen Prozess klientenzentriert, betätigungsorientiert und in eigener Verantwortung durch. (A2)
     
  • Sie bestimmen und begründen situativ angemessene, evidenzbasierte Befunderhebungs- und Interventionsmethoden und wenden diese korrekt an. (A3)
  • Sie analysieren Betätigungen und Kontextfaktoren und passen diese zielführend den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten an. (A4)
  • Sie analysieren und berücksichtigen bei ihren Interventionen die sozialen, räumlichen, zeitlichen, kulturellen, institutionellen und politischen Kontextfaktoren. (A5)
  • Sie nutzen Ressourcen, erkennen Einschränkungen und setzen Hilfsmittel ein, damit die Klientinnen und Klienten ihre angestrebte Betätigung durchführen können. (A6)
  • Sie kennen die in der Ergotherapie und den Betätigungswissenschaften relevanten Forschungsmethoden und integrieren diese angemessen in ihre Behandlung (A7)
Ziele Die Studierenden
  • erfassen die Betätigung von Klient:innen Modell geleitet, analysieren sie und definieren therapeutische Ziele.
  • kennen Mittel und Methoden, welche zu Betätigung befähigen, basierend auf aktueller Literatur und erwerben Fertigkeiten im Skills Labor.
  • planen ausgehend vom Professional Reasoning Interventionen durch Anpassung von Person, Umwelt oder Aufgabe und führen Elemente davon unter Supervision praktisch durch.
  • Der Fokus innerhalb des therapeutischen Prozesses liegt auf der Intervention.

 
Lerninhalte Das Modul fokussiert den Menschen im höheren Lebensalter. Anhand von fünf Fallvignetten vertiefen die Studierenden komplexe Betätigungsprobleme aufgrund von verschiedenen Diagnosen (Schlaganfall, Alterdepression, Demenz, Delir und Rheuma) anhand der Methode fallbasiertes Lernen (CBL). Basis der Fallanalyse bildet ein vertieftes professionelles Reasoning zu jedem Fall, der die Aufbereitung der zentralen Bezugsrahmen und Interventionsansätze anhand vorgegebener Literatur umfasst. Zudem bereiten die Studierenden die nachfolgenden konzept- wie auch evidenzbasierten Interventionen zu den jeweiligen Partizipationsbedürfnissen vor. Im Skills Labor erwerben die Studierenden unter Anleitung die für die Interventionen relevanten therapeutischen Skills, welche abschliessend evaluiert werden.
 
Der ergotherapeutische Prozess nach OTIPM stellt sich anhand von Fragestellungen aus der Praxis dar; mit Fokus auf die Intervention. Im Bieler Modell wird die Handlungsfähigkeit erfasst und beschrieben.
 
Die eEinheit Neurologie stellt die Gliederung und Funktionsprinzipien des Nervensystems sowie Grundlagen der Neuroanatomie, Neurophysiologie, Neuropathologie und Neuropsychologie dar.
 
Leistungsnachweis Teilleistungsnachweis A: Gruppenleistungsnachweis CBL (Präsentation und schriftliche Dokumentation).
 
Teilleistungsnachweis B: formativer Leistungsnachweis zur Falleinführung (Einzelleistungsnachweis) und zum Fallabschluss (Gruppenleistungsnachweis) mit Anwesenheit aller Studieren
 
Teilleistungsnachweis C: schriftlicher Leistungsnachweis eEinheit Neurologie, Einzelleistungsnachweis
 
Bewertung Die Modulnote setzt sich je 50% aus den Teilleistungsnachweisen A & C zusammen.
 
Teilleistungsnachweis B: formativ
 
Nachprüfung / Nachbesserung Bei ungenügender Modulnote besteht die Möglichkeit einer schriftlichen und/oder mündlichen Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, welche den Teilleistungsnachweis B bestanden und die Teilleistungsnachweise A und C absolviert haben. Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen.

Hinweis

Kurs: Betätigung im höheren Lebensalter
Nr.
g.BA.ER.201.20HS.V
Bezeichnung
Betätigung im höheren Lebensalter

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.