g.BA.ER.301.20HS (Betätigung in komplexen Situationen ermöglichen) 
Modul: Betätigung in komplexen Situationen ermöglichen
Diese Information wurde generiert am: 28.04.2024
Nr.
g.BA.ER.301.20HS
Bezeichnung
Betätigung in komplexen Situationen ermöglichen
Leitung
Dietlinde Arbenz-Purt
Credits
6

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 60 h
Begleitetes Selbststudium 30 h
Autonomes Selbststudium 90 h
Voraussetzung Assessmentjahr bestanden
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert x    
Communicator   x  
Teamworker     x
Leader     x
Health Advocate     x
Scholar     x
Professional x    
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Sie führen und koordinieren den ergotherapeutischen Prozess klientenzentriert, betätigungsorientiert und in eigener Verantwortung durch. (Ab2)
  • Sie bestimmen und begründen situativ angemessene, evidenzbasierte Befunderhebungs- und Interventionsmethoden und wenden diese korrekt an. (Ab3)
  • Sie analysieren Betätigungen und Kontextfaktoren und passen diese zielführend den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten an. (Ab4)
  • Sie analysieren und berücksichtigen bei ihren Interventionen die sozialen, räumlichen, zeitlichen, kulturellen, institutionellen und politischen Kontextfaktoren. (Ab5)
  • Sie berücksichtigen bei der Berufsausübung den Berufscodex des Ergotherapeutinnen-Verbands Schweiz (EVS) und den Ethik-Codex des WFOT (World Federation of Occupational Therapists). (Gb2)
Ziele Die Studierenden
  • wissen, wie sie die eigene Persönlichkeit und therapeutische Haltungen bewusst im Therapieprozess als Mittel zur Veränderung einsetzen können.
  • beurteilen die Evidenz der Behandlungsansätze und leiten daraus die entsprechenden Mittel und Methoden für reale Klienten Situationen ab.
  • handeln professionell im therapeutischen Kontext, reflektieren ihr Vorgehen laufend und leiten daraus entsprechende Interventionsanpassungen ab.
  • reflektieren ihre eigenen Kommunikationsfertigkeiten.
Lerninhalte Dieses Modul bezweckt eine systematische Zusammenführung bisher erfahrener Schritte innerhalb des ergotherapeutischen Prozesses.
Die Studierenden führen theoriebasiert, wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert verschiedene Formen des Professionellen Reasonings durch und bereiten die therapeutische Intervention in nicht standardisierten komplexen Klienten Situationen vor. Dabei reflektieren sie den bewussten Einsatz ihrer Person und therapeutischer Haltungen.
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung
Bewertung Note 1-6, Gewichtung 100 %
Nachprüfung / Nachbesserung Bei ungenügender Modulnote besteht die Möglichkeit einer schriftlichen und/oder mündlichen Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, welche den Leistungsnachweis mit ungenügender Note absolviert haben. Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen (siehe Studienordnung).

Hinweis

Kurs: Betätigung in komplexen Situationen ermöglichen
Nr.
g.BA.ER.301.20HS.V
Bezeichnung
Betätigung in komplexen Situationen ermöglichen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 28.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.