g.BA.ER.602.20HS (Übergänge in professionelle Rollen) 
Modul: Übergänge in professionelle Rollen
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.602.20HS
Bezeichnung
Übergänge in professionelle Rollen
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 6. Semster
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 59 h
Begleitetes Selbststudium 10 h
Autonomes Selbststudium 21 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert x    
Communikator   x  
Teamworker     x  
Leader   x  
Health Advocate   x  
Scholar x    
Professional x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  •  analysieren Betätigungen und Kontextfaktoren und passen diese zielführend den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten an.  (Ab4)
  • Sie analysieren und berücksichtigen bei ihren Interventionen die sozialen, räumlichen, zeitlichen, kulturellen, institutionellen und politischen Kontextfaktoren. (Ab5)
  • Sie zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klienten, für die eigenen Anliegen einzutreten. (Bb3)
  • Sie arbeiten respektvoll, lösungsorientiert und gleichberechtigt mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Ziel einer optimalen Versorgung Individuen oder Patientengruppen zusammen. (Cb1)
  • entwickeln ihre ergotherapeutische Fachkompetenz weiter. Sie integrieren bestehendes und neues Wissen sowie neue Fertigkeiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. (Fb1)
  • Sie setzen ihre persönlichen Eigenschaften und Stärken zielführend zur Förderung der Weiterentwicklung der Profession Ergotherapie ein. (Gb3)
  • Sie berücksichtigen bei der Berufsausübung den Berufscodex des Ergotherapeutinnen-Verbands Schweiz (EVS) und den Ethik-Codex des WFOT (World Federation of Occupational Therapists). (Gb2)
  • Sie unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, indem sie passende Lernbedingungen schaffen. (Fb1)
  • Sie geben ihr spezifisches ergotherapeutisches Wissen an Klienten, Klientinnen, ihr Team und andere relevante Personen weiter (Fb2)
Ziele Die Studierenden
  •  zeigen die Entwicklung ihrer «professionellen Identität» auf und beziehen diese selbständig auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte und Normen.
  • setzen persönliche Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten adäquat in verschiedenen beruflichen Kontexten und Situationen ein.
  • nutzen eigenständig Selbst- und Fremdreflexion zur persönlichen Lernentwicklung und beurteilen diese selbständig bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • dokumentieren reflektiv unter Supervision oder selbständig evidenzbasiertes Wissen und Fertigkeiten aus allen Bereichen des Studiums.
  • verantworten ihren Lernprozess effektiv und effizient, dokumentieren und präsentieren diesen selbständig
  • setzen sich kritisch mit Besonderheiten und Anforderungen der Berufspraxis auseinander und üben sich im reflektierten Begründen von praktischem Handeln.
Lerninhalte Das Modul BA.ER.602 trägt den Titel «Übergänge in professionelle Rollen». Die Studierenden befassen sich mit dem Thema der zukünftigen ergotherapeutischen Praxis und setzen sich im Fokus «Transition» mit eigenen Werten und Normen bezüglich des Berufseinstieges auseinander. Das Modul beinhaltet Wahlpflichtunterrichte und Vertiefungsunterrichte.
Im Zentrum steht der Transfer des Gelernten in die Praxis und die Erweiterung des Handlungsspektrums. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches für die Berufsausübung relevantes Wissen / relevante Fertigkeiten zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Sie setzen sich kritisch auseinander mit möglichen Karrierewegen und den eigenen persönlichen und erworbenen Fertigkeiten und Kompetenzen.
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung
Bewertung Note (100% der Gesamtmodulnote)
Nachprüfung / Nachbesserung Bei ungenügender Modulnote besteht die Möglichkeit einer schriftlichen und/oder mündlichen Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, welche den Modul-Leistungsnachweis mit ungenügender Note absolviert haben. Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen.
Kurs: Übergänge in professionelle Rollen
Nr.
g.BA.ER.602.20HS.V
Bezeichnung
Übergänge in professionelle Rollen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.