g.BA.HB.401.20HS (Synthese von Theorie und Praxis 2) 
Modul: Synthese von Theorie und Praxis 2
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.HB.401.20HS
Bezeichnung
Synthese von Theorie und Praxis 2
Leitung
Valentine Gschwend
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2023







 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles
Testat-Pflicht bei ausgewiesenen Unterrichtseinheiten. Werden weniger als 90% der anwesenheitspflichtigen Unterrichtlektionen besucht, werden Ersatzleistungen fällig.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 26
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 48
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden:
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess und entwickeln kontinuierlich Lernstrategien, um ihr hebammenspezifisches Wissen in den Berufsalltag zu integrieren, respektive mit ihren Erfahrungen aus vorangegangenen Praxis- und Transfermodulen zu verbinden.
  • erkennen die eigenen Stärken und Schwächen und analysieren die Potentiale und Grenzen ihrer Tätigkeit.
  • kennen das Zusammenspiel der verschiedenen Gesundheitsberufe und anderer Akteure im Versorgungssystems und reflektieren für sich und gemeinsam mit anderen die aktuelle Berufspraxis.
  • übertragen ihre gewonnenen Erkenntnisse durch die systematische Analyse von Fachliteratur und Nutzung ihrer klinischen Erfahrung unter Einbeziehung der Bedürfnisse von Frau, Kind und Familie Erkenntnisse in die Praxis.
  • reflektieren ihre Verantwortung gegenüber Individuum, Gesellschaft und Umwelt und beachten dabei anerkannte ethische Prinzipien.
  • berücksichtigen das Selbstbestimmungsrecht der zu behandelnden Personen.
  • kommunizieren personenzentriert und lösungsorientiert anhand bekannter Kommunikationsmodelle und tragen zur Klärung der Rollen aller Beteiligten bei.
  • zeigen die Rolle der Hebamme in der ganzheitlichen Betreuung von Frauen und ihren Familien, basierend auf ethischen und evidenzbasierten Grundlagen, auf.
Ziele Die Studierenden:
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess, indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer Daten begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
  • reflektieren fallbasiert ihre Fähigkeit, die Bedürfnisse und Ressourcen der Frau/des Partners/der Partnerin/der Familie zu erkennen.
  • analysieren und reflektieren ausgewählte Praxissituationen anhand evidenzbasierter Modelle und entwickeln mit Hilfe ihr professionelles Handeln weiter.
  • sind mit den Voraussetzungen einer empathischen, frauen- und familienorientierten Grundhaltung vertraut und können daraus Schlussfolgerungen für die Betreuung in ausgewählten Situationen ziehen.
  • sind in der Lage personenzentriert mit Frauen und Familien zu kommunizieren.
  • verfügen über Grundkenntnisse zu Konzepten einer ganzheitlichen Mutterschaftsbetreuung im interprofessionellen Kontext und erkennen deren Auswirkungen auf das Selbstwirksamkeitserleben und das Kohärenzgefühl der Frauen und ihrer Familien.
  • setzen sich mit erweiterten Betreuungssystemen für Frauen und ihre Familien im interprofessionellen Kontext auseinander.
  • erweitern und erschliessen ihre verschiedenen Wissensgrundlagen und nehmen aktiv am Praxis-Theorie-Praxis Transfer mit erfahrenen Vertretern und Vertreterinnen aus der Praxis teil.
  • erweitern und vertiefen ausgewählte Basisskills der Hebammentätigkeit.
Lerninhalte
  • Praxis-Theorie-Praxistransfer; Reflexion und Fallbearbeitung von ausgewählten Schlüsselsituationen in der Hebammentätigkeit
  • Professionelles Handeln in der Hebammentätigkeit auf Basis von evidenzbasierten Konzepten
  • Ganzheitliche Mutterschaftsbetreuung im interprofessionellen Kontext:
    • Gesundheitsförderung und Prävention im Hebammenkontext
    • Family Systems care
  • Anwendung und Vertiefung von ausgewählten Basisskills und Kommunikationstechniken in der Hebammentätigkeit
Leistungsnachweis Testatpflicht erfüllt
Bewertung Prädikat
Nachprüfung / Nachbesserung  

Hinweis

Kurs: Synthese von Theorie und Praxis 2
Nr.
g.BA.HB.401.20HS.V
Bezeichnung
Synthese von Theorie und Praxis 2

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.