g.BA.HB.402.20HS (Aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld) 
Modul: Aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
g.BA.HB.402.20HS
Bezeichnung
Aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld
Leitung
Silvia Ammann
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2023







 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles Studierende wählen aus vier Wahloptionen Projekte im Umfang von insgesamt 3 ECTS aus. Jedes Projekt beinhaltet spezifische Ziele.
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 2
Begleitetes Selbststudium 10 - 26 je nach Wahloption
Autonomes Selbststudium 62 - 78
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf den Berufsrollen Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Scholar und Professional.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden:
  • reflektieren für sich und gemeinsam mit anderen Berufsangehörigen und weiteren Fachpersonen die aktuelle Berufsentwicklung bzw. -praxis.
  • engagieren sich für eine adäquate Positionierung und Repräsentation der Hebammenprofession in der Ausbildung, im Gesundheitswesen und in der Öffentlichkeit.
  • beobachten, benennen und reflektieren aktuelle Entwicklungen für das Berufsfeld.
  • kennen Denk- Entscheidungs- und Handlungsprozesse sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure im Ausbildungs- und Gesundheitsbereich.
  • entwickeln das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zur Erreichung von beruflichen Zielen weiter.
  • erkennen die eigenen Stärken und Schwächen und respektieren die Grenzen ihrer Tätigkeit.
  • analysieren und fördern den eigenen Lernprozess sowie den Lernprozess von eigenen und anderen Professionsangehörigen
  • beobachten/nutzen Kommunikationstechniken, kommunizieren in verständlicher Sprache und wenden gezielt methodisch-didaktische und digitale Hilfsmittel zur Vermittlung von Informationen an.
  • nehmen in Konfliktsituationen eine proaktive Haltung ein und tragen zu einer konstruktiven Lösung bei. 

Die folgenden Schlagwörter zeigen die Gemeinsamkeiten der vier Wahlprojekte auf:
  • Positionierung der Hebammenprofession  
  • Berufspolitische Arbeit (z.B. in Verbänden)
  • Professionsentwicklung
  • Autonomie
  • Leadership
  • Eigenverantwortung
  • Empowerment
  • Qualitätsentwicklung
Ziele

1. Persönliches Projekt. 1.5 oder 3.0 ECTS

Möglichkeit ein berufsrelevantes Interessensgebiet näher zu erkunden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Professionsidentität.

Die Studierenden:
  • erweitern ihren berufsspezifischen Horizont und lernen weitere berufsrelevante Realitäten in der Schweiz oder Europa kennen (z.B. Work Shadowing ohne direktes Hebammen-Handeln).
  • ergründen und erfahren weitere professionsspezifische Aspekte wie z.B. Berufspolitik, Bildung, Forschung und Entwicklung, Digitalisierung etc.
  • verknüpfen theoretisches Wissen aus vorangegangenen Modulen mit ihren Projekten, erweitern dieses Wissen unter Anwendung konkreter Fragestellungen/Situation.
  • wenden Selbstmanagement und Selbstreflexion an.
  • erwerben interkulturelle Kompetenzen.

2. International Student Midwives Network (ISMN). 1.5 ECTS

Collaborative online midwifery student led project with international universities:

Students:
  • foster peer support relationships between student midwives across Europe and globally.
  • facilitate the exchange of personal experiences in the journey of becoming a midwife.
  • facilitate the development of interpersonal skills to work cross culturally.
  • promote intercultural learning through reflection on the similarities and differences in the social context of Midwifery.
  • promote professional exchange to foster Best Practice in Midwifery
  • discuss and engage in contemporary and important international midwifery campaigns and debates.

3. Interprofessionelle Skillstage mit Studierenden des BSc Studiengangs Humanmedizin der ETH Zürich. 1.5 ECTS

Interprofessionelle Auseinandersetzung zwischen angehenden Hebammen und angehenden AerztInnen zum Thema physiologische Geburtshilfe.

Die Studierenden:
  • wenden bereits bekannte geburtshilfliche Handlungen an und überprüfen und reflektieren ihre Kompetenzen in dem sie andere dazu anleiten.
  • diskutieren alltagsnahe Fragestellungen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit und analysieren ethische, rechtliche und kommunikative Aspekte und setzen sich dabei mit der Sichtweise der anderen Professionsangehörigen auseinander.
  • leiten Erkenntnisse für die interprofessionelle Zusammenarbeit ab.

4. Studentische Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Studiengangs BSc Hebamme (MIT-WEISen). 3.0 ECTS

Mitwirkung von Studierenden in Evaluationsprozessen auf der Ebene Lehre- Lernrahmenbedingungen, Infrastruktur und Weiterentwicklung im Studiengang Hebamme.

Die Studierenden:
  • beteiligen sich aktiv im Rahmen Ihres Auftrages im Bereich der Modulevaluationen und der Modulweiterentwicklung.
  • organisieren sich, um ihre Aufgabe der Mitwirkung und Interessensvertretung ihrer Kohorte, auf der Ebene Lehre- Lernrahmenbedingungen und Infrastruktur im BSc Hebamme koordiniert und nachhaltig wahrnehmen zu können.
Lerninhalte

1. Persönliches Projekt

  • Angebote und Praxisalltag in verschiedenen Geburtshilfe-nahen Settings bzw. im Bildungs- oder berufspolitischen Kontext
  • Verbundene Netzwerke
  • Interprofessionelle Kooperationspartner
  • Projektmanagement

 2. International Student Midwives Network (ISMN)

Each participating student:
  • Actively participates in student led monthly virtual discussions on specific midwifery related topics within a group of midwifery students from different international universities
  • Takes on a specific role and responsibility within the student group
  • Actively participates and engages in the organization of the student led virtual conference
  • Writes a reflective journal of the experience of being part of this project twice a year
  • In order to earn 1.5 ECTS, students actively participate and engage from the 1st to the 4th semester (2 full academic years).

3. Interprofessionelle Skillstage mit Studierenden des BSc Studiengangs Humanmedizin der ETH Zürich

  • Fallbearbeitungen zu verschiedenen physiologischen geburtshilflichen Situationen in der Physiologie der Geburtshilfe.
  • Peertutorate im Skillstraining zu ausgewählten geburtshilflichen Fertigkeiten in der Physiologie.
  • Podiumsdiskussion mit Medizin- und Hebammenstudierenden

4. Studentische Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Studiengangs BSc Hebamme (MIT-WEISen):

  • Qualitätssicherung und- Entwicklung in der Lehre
  • Modulevaluation
  • Themenevaluation
  • Selbstgewählte Spezialprojekte im Rahmen der studentischen Mitwirkung
Leistungsnachweis Persönliches Projekt:
Validierter Projektbeschrieb und -planung + Projekttestat           

Projekt International Student Midwives Network:
Aktive und engagierte Mitarbeit über vier Semester wie unter Lerninhalte beschrieben

Interprofessionelle Skillstage mit Studierenden des BSc Studiengangs Humanmedizin der ETH Zürich:
Testat

MIT-WEISen:
Nachweis einer Arbeitsleistung von ca. 90 Stunden
Kurzdokumentation des Vorgehens (Konzept oder Bericht)
Bewertung Prädikat
Nachprüfung / Nachbesserung

Hinweis

Kurs: Aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld
Nr.
g.BA.HB.402.20HS.V
Bezeichnung
Aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.