l.BA.SI.TUT.20HS (Texttheorien und Textkompetenz) 
Modul: Texttheorien und Textkompetenz
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Gewichtung
Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung  
Texttheorien und Textkompetenz Übung
100%
Kurs: Texttheorien und Textkompetenz MWP
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.MWP
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Texttheorien und Textkompetenz Übung
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.Ü
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Texttheorie und Textkompetenz
Lernziele
Haltung
  • Die Studierenden erkennen den Wert einer texttheoretisch fundierten Beurteilung von Lernenden-Texten.
  • Die Studierenden sind sensibilisiert für Probleme, die Lernende beim Schreiben haben können.

Wissen
  • Die Studierenden kennen Texttheorien sowie textanalytische Methoden und wissen, dass sich diese auf unterschiedliche Ebenen von Texten beziehen.
  • Die Studierenden wissen, wie sich Texte auf ihre linguistischen Merkmale hin analysieren und in Hinblick auf ihre kommunikative Funktion beurteilen lassen.

Können
  • Die Studierenden können Texte vor dem Hintergrund von Textqualitätskriterien beurteilen und diese kritisch reflektieren.
  • Die Studierenden können Texte auf ihre Verständlichkeit für unterschiedliche Adressaten prüfen und Optimierungen vorschlagen.
  • Die Studierenden können die Qualität der Textproduktion (u.a. im Bereich DaF/DaZ) beurteilen und fördern. 
Lerninhalte
A. Texte analysieren
  • Textualitätskriterien
  • Textfunktionen
  • Thema und thematische Entfaltung
  • Makrostrukturen

B. Texte beurteilen und typologisieren
  • Textgrammatik
  • Textverständlichkeit
  • Textsorten und Textmuster
  • Intertextualität

C. Texte produzieren
  • Textproduktion und Textproduktionsprozesse
  • Texte im (DaF-)Unterricht
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Schriftliche Textanalyse eines eigenen Texts
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.V
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Texttheorie und Textkompetenz
Lernziele Haltung
  • Die Studierenden erkennen den Wert einer texttheoretisch fundierten Beurteilung von Lernenden-Texten.
  • Die Studierenden sind sensibilisiert für Probleme, die Lernende beim Schreiben haben können.
Wissen
  • Die Studierenden kennen Texttheorien sowie textanalytische Methoden und wissen, dass sich diese auf unterschiedliche Ebenen von Texten beziehen.
  • Die Studierenden wissen, wie sich Texte auf ihre linguistischen Merkmale hin analysieren und in Hinblick auf ihre kommunikative Funktion beurteilen lassen.
Können
  • Die Studierenden können Texte vor dem Hintergrund von Textqualitätskriterien beurteilen und diese kritisch reflektieren.
  • Die Studierenden können Texte auf ihre Verständlichkeit für unterschiedliche Adressaten prüfen und Optimierungen vorschlagen.
  • Die Studierenden können die Qualität der Textproduktion (u.a. im Bereich DaF/DaZ) beurteilen und fördern. 
Lerninhalte Siehe Beschreibung Texttheorie und Textkompetenz Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis