l.BA.SI.KOS-ARA2.20HS (Kontrastsprache 2 ARA) 
Modul: Kontrastsprache 2 ARA
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
l.BA.SI.KOS-ARA2.20HS
Bezeichnung
Kontrastsprache 2 ARA
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021

 

 
Kursbezeichnung Gewichtung
Kontrastsprache 2 ARA Übung 100%
Kurs: Kontrastsprache 2 ARA MWP
Nr.
l.BA.SI.KOS-ARA2.20HS.MWP
Bezeichnung
Kontrastsprache 2 ARA MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Kontrastsprache 2 ARA Übung
Nr.
l.BA.SI.KOS-ARA2.20HS.Ü
Bezeichnung
Kontrastsprache 2 ARA Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Kontrastsprache 2 ARA
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich der wichtigsten morphosyntaktischen und phonologischen Unterschiede zwischen dem Arabischen und dem Deutschen bewusst.
  • Die Studierenden erkennen die Herausforderungen, die sich für Lernende einer Fremdsprache (inkl. Schrift)  stellen, die sich von der eigenen Muttersprache grundsätzlich unterscheidet.
  • Sie sind bereit, diese Erfahrungen und deren Reflexion in ihre Arbeit als DaF-Dozierende einzubringen (auch im Rahmen des Tandemprojekts)
Wissen:
  • Sie verstehen die wichtigsten morphosyntaktischen Kategorien im Deutschen (Fokus Syntax).
  • Sie  kennen die wichtigsten Grundlagen der chinesischen Sprache und können arabische Wörter lesen.
Können:
  • Sie setzen die Sprachkompetenz zur Lösung grundlegender kommunikativer Aufgaben ein.
  • Sie wenden die Erkenntnisse aus der metasprachlichem Reflexion und Reflexion der Lernerfahrung im DaF/DaZ-Unterricht an.
Lerninhalte SW 1-4: Sprache: Fokus Syntax und Morphologie
  • Verben: Verbstamm, Infinitiv und Konjungation
  • Verbal- und Nominalsätze, kontrastive Reflexion  (Arabisch/Deutsch)
  • Mündl. Kommunikation im Alltag I
  • Lesekompetenz I: Übungen zum Alphabet

SW 6-9: Sprache: Fokus Lesen und Sprechen
  • Lesekompetenz II: kurze Texte lesen
  • Mündl. Kommunikation im Alltag II
  • Präpositionen
  • Fälle

SW 11-14: Sprache: FokusTandem
  • Frageformen (Interrogativpronomen) und Dialoge: Übungen und Vertiefungen
  • Reflexion Tandem
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 50
Selbststudium 50
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen in 2 Teilen:
Sprachprüfung: Einzelgespräch 10 Minuten
Tandempräsentation: 2er Gruppen 15 Minuten

Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Kontrastsprache 2 ARA Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.KOS-ARA2.20HS.V
Bezeichnung
Kontrastsprache 2 ARA Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Kontrastsprache 2 ARA
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich der wichtigsten morphosyntaktischen und phonologischen Unterschiede zwischen dem Arabischen und dem Deutschen bewusst.
  • Die Studierenden erkennen die Herausforderungen, die sich für Lernende einer Fremdsprache (inkl. Schrift)  stellen, die sich von der eigenen Muttersprache grundsätzlich unterscheidet.
  • Sie sind bereit, diese Erfahrungen und deren Reflexion in ihre Arbeit als DaF-Dozierende einzubringen (auch im Rahmen des Tandemprojekts)
Wissen:
  • Sie verstehen die wichtigsten morphosyntaktischen Kategorien im Deutschen (Fokus Syntax).
  • Sie  kennen die wichtigsten Grundlagen der chinesischen Sprache und können arabische Wörter lesen.
Können:
  • Sie setzen die Sprachkompetenz zur Lösung grundlegender kommunikativer Aufgaben ein.
  • Sie wenden die Erkenntnisse aus der metasprachlichem Reflexion und Reflexion der Lernerfahrung im DaF/DaZ-Unterricht an.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Kontrastsprache 2 ARA Übung
Lehrform Vorlesung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)  
Aufteilung der Lehrformen () Kontaktstudium  
Selbststudium  
Semesterwochenlektionen  
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen