l.BA.SI.FD1.20HS (Fach- und domänenspezifische Didaktik 1) 
Modul: Fach- und domänenspezifische Didaktik 1
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
l.BA.SI.FD1.20HS
Bezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 1
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 1 100%
Kurs: Digitales Lernprojekt MWP
Nr.
l.BA.SI.FD1-DL.20HS.MWP
Bezeichnung
Digitales Lernprojekt MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Digitales Lernprojekt Übung
Nr.
l.BA.SI.FD1-DL.20HS.Ü
Bezeichnung
Digitales Lernprojekt Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung Digitales Lernprojekt Übung
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine kritisch-reflektierte Haltung zu etablierten und innovativen Lehr-/Lernmedien. Sie reflektieren den eigenen Umgang mit Sprachlernmedien und den Einsatz digitaler Werkzeuge in verschiedenen Phasen des Sprachlernens und -lehrens.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen Anforderungen an und Evaluationskriterien für verschiedene Medien zum Sprachenlernen. Sie verstehen Zusammenhänge zwischen Curricula, Lernzielen und Lernmedien sowie die Rolle der Digitalisierung und Auswirkungen der Digitalen Transformation.
Können:
  • Die Studierenden können gezielt digitale Werkzeuge für spezifischen Phasen des Sprachlernens vorschlagen und einsetzen. Sie können mediendidaktisch fundiert Konzepte für digital unterstütze Lehr-/Lernprojekte und konkrete Spezifikationen für digitale Lernmedien entwickeln. Sie können Lernobjekte mit H5P erstellen und in einen Moodle-Kurs integrieren.
Lerninhalte A:
  • Kompetenzen im Bereich digitales Lehren und Lernen; Anforderungen an Digitalisierung von Lehren und Lernen im Unterricht
B:
  • Medien und Werkzeuge im Bereich Sprachlernen, Anforderungen zum Einsatz und Kriterien zur Evaluation und Bewertung; Einführung in H5P  und Moodle
C:
  • Arbeit an einem konkreten Lernprojekt: mediendidaktische Sequenzierung und Spezifikation von zu erstellenden Lernmedien, Umsetzung des Konzepts
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Leistungsnachweis Während der Vorlesungszeit als Gruppenarbeit (30 %):
  • Konzept einer digital unterstützten Lehr-/Lerneinheit zum Sprachlernen (schriftlich + mündliche Präsentation) 
Während der Vorlesungszeit schriftlich individuell (30 %):
  • Evaluation von Konzeptsund erster Version einer Umsetzung mit H5P und Moodle einer anderen Gruppe (Peer-Feedback)
Bis Beginn des Prüfungszeitraums schriftlich als Gruppenarbeit
(40 %):
  • exemplarische vollständige Umsetzung eines Ausschnitts des Konzepts mit H5P und Moodle unter Berücksichtigung des Peer-Feedback
  • Dokumentation
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht MWP
Nr.
l.BA.SI.FD1-LK.20HS.MWP
Bezeichnung
Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Nr.
l.BA.SI.FD1-LK.20HS.Ü
Bezeichnung
Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen den Wert von (inter)kulturellem und kulturreflexivem Lernen.
  • Sie sind sich der Bedeutung von Literatur und Kunst für den DaF/DaZ-Unterricht bewusst.
  • Sie tragen eine offene Denkhaltung und mögliche Perspektivenwechsel mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Wissen:
  • Sie verstehen das Zusammenwirken verschiedener Faktoren wie Niveaustufe, Text-/Bildauswahl, geeignete Didaktik und Motivation.
Können:
  • Sie setzen das Wissen über Textsorten/Bildsprache, Auswahlkriterien, geeignete Didaktik und Motivation situationsgerecht und strukturiert ein.
Lerninhalte
  • A: Auswahl: Auswahlkriterien, Niveaustufen, Materialen und Werkzeuge kennenlernen und verstehen
 
  • B: Reflexion: Theoretischen Hintergrund, Modelle und Didaktisierungsbeispiele kennenlernen und reflektieren
 
  • C: Umsetzung: Eigene Didaktisierungen für Unterrichtssequenzen, Lektionen oder Projekte planen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Leistungsnachweis LNW während dem Semester:
Zwei kleine Aufgaben zum Einsatz von Kunst bzw. Literatur im DaF/DaZ-Unterricht: Eine besprochene PPP und eine schriftliche Aufgabe.

Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis