n.BA.LM.CoRe.21HS (Consumer Research) 
Modul: Consumer Research
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
n.BA.LM.CoRe.21HS
Bezeichnung
Consumer Research
Credits
2

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022

 

Studiengang  Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  4. oder 6. Semester
Modulverantwortliche/r  Annette Bongartz
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 57 22 / annette.bongartz@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte 
  • Annette Bongartz
  • Christine Brombach
  • Marie-Louise Cezanne
  • Nina Julius
  • Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Vorausgesetzte Module  Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • verstehen die Zusammenhänge zwischen individuellen Gewohnheiten/Werthaltungen, subjektiver Wahrnehmung von Lebensmitteln und hedonischer Evaluation durch Konsument:innen.
  • entwickeln Kompetenzen zur methodischen Einordnung hedonischer Fragestellungen und auf dieser Basis Fähigkeiten, um zielgerichtete Briefings/Konzepte für die praktische Umsetzung zu formulieren.
  • können geeignete Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und begleiten.
  • sind in der Lage, Ergebnisse aus entsprechenden Datenerhebungen/Auswertungen einzuschätzen, zu interpretieren und lösungsorientierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Inhalt des Moduls
  • Entwicklung von Methodenkompetenz: produktabhängig (intrinsisch, extrinsisch), produktunabhängig
    • Qualitativ, z.B.: Fokusgruppen, Interviews, Projective Techniques, Ethnographie, Social Media etc.
    • Quantitativ, z.B.: Akzeptanz-/Präferenztests (Konzept/Produkt und blind/branded) mit hedonischer Skala, JAR-Skala etc., sowie: CATA/RATA, Ideal Scaling, Conceptual Profiling, Emotions etc.
  • Konzeption von Studien, Interpretation von Daten/Ergebnissen (in Verbindung mit Modul Applied Consumer Studies)
Anschlussmodule Applied Consumer Studies, Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Unterrichtsmethoden 
  • Vorlesung
  • Gruppenarbeiten
  • ggf. Übungen
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 30
 Begleitetes Selbststudium 10
 Autonomes Selbststudium 20
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Für praktische Übungen besteht Anwesenheitspflicht
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote (100 %): 50 % schriftliche Prüfung und 50 % Präsentation
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Wöchentlich je 4 Lektionen im 1. Teil des 4. oder 6. Semesters.

Das Modul ist offen für alle.

 

Hinweis

Kurs: Consumer Research
Nr.
n.BA.LM.CoRe.21HS.V
Bezeichnung
Consumer Research

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.