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n.BA.LM.ACS.21HS (Applied Consumer Studies)
Modul: Applied Consumer Studies
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS
Bezeichnung
Applied Consumer Studies
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
4. oder 6. Semester
Modulverantwortliche/r
Annette Bongartz
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 57 22 /
annette.bongartz
@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Annette Bongartz
Christine Brombach
Marie-Louise Cezanne
Nina Julius
Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Vorausgesetzte Module
Lebensmittelsensorik, Consumer & Nutrition, Consumer Research
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
können verschiedene Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und selbstständig anwenden.
entwickeln Kompetenzen als Prüfleiter, d.h. sie können Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung eigenständig konzipieren/durchführen, erhobene Daten auswerten und zugehörige Ergebnisse interpretieren.
können geeignete statistische Verfahren für die Aufbereitung und Analyse von Daten, welche aus qualitativen/quantitativen Konsumentenstudien resultieren, selbstständig anwenden und resultierende Ergebnisse interpretieren.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Inhalt des Moduls
Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Methoden: Planung, Durchführung, Organisation und Auswertung (inkl. Interpretation) von qualitativen und quantitativen Konsumentenstudien (siehe Modul Consumer Research)
(Statistische) Datenanalyse und Interpretation
Anschlussmodule
Consumer Insights,
Case Study Consumer & Nutrition
Unterrichtsmethoden
Praktische Experimente
Vorlesungen
Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
30
Begleitetes Selbststudium
20
Autonomes Selbststudium
10
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Für praktische Übungen/Experimente besteht Anwesenheitspflicht
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100%): Bericht / Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Wöchentlich 4 Lektionen im 2. Teil des 4. oder 6. Semesters.
Nur in Verbindung mit dem Modul «Consumer Research» belegbar.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Applied Consumer Studies
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS.V
Bezeichnung
Applied Consumer Studies
Hinweis
Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.