n.BA.BT.GKS1.21HS (Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1) 
Modul: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Diese Information wurde generiert am: 11.08.2022
Nr.
n.BA.BT.GKS1.21HS
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021

 

Studiengang  Biotechnologie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biotechnologie
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  1. Semester
Modulverantwortliche/r  Karin Altermatt
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 58 04 / karin.altermatt@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Karin Altermatt und weitere ReferentInnen
Vorausgesetzte Module  Keine
Zu erreichende Kompetenzen  Der GKS-Unterricht dient der Vermittlung von kultureller Kompetenz und historisch-politischem Bewusstsein. Im Rahmen einer schriftlichen Arbeit lernen die Studierenden zudem grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen
 
Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
  • Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
  • Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
  • Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.  
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Inhalt des Moduls Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
  • Das Fremde
  • Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
  • Soziale Ungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz
  • Schöne neue Arbeitswelt?
  • Die Geschichte der Zukunft
Die Themen können wechseln.
Anschlussmodule Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Unterrichtsmethoden  Vorlesung, Übungen
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 25
 Begleitetes Selbststudium 30
 Autonomes Selbststudium 5
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  -
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote (schriftliche Arbeit zu zweit, entspricht 100%)

Zwei testatpflichtige Übungen

Wenn die testatpflichtigen Übungen nicht erfüllt sind, wird die schriftliche Arbeit nicht angenommen.
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Das Modul Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1 ist Teil der Modulgruppe Sprache und Kritik 1

 

Kurs: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Nr.
n.BA.BT.GKS1.21HS.V
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 11.08.2022 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.