n.BA.CH.Dili.21HS (Digital Literacy) 
Modul: Digital Literacy
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
n.BA.CH.Dili.21HS
Bezeichnung
Digital Literacy
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021

 

Studiengang  Chemie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  1. Semester
Modulverantwortliche/r  Janna Kraus
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934  / janna.kraus@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Janna Kraus und weitere ReferentInnen
Vorausgesetzte Module  -
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:
  • Die Studierenden erstellen und bearbeiten gemeinsam digitale Dokumente unter Berücksichtigung des Dokumentenlebenszyklus-managements und der Urheberschaft.
  • Die Studierenden analysieren die Bedeutung und den Wandel des Journalismus für demokratische Gesellschaften und wenden grundlegende Verfahren der Quellenkritik an.
  • Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Aufbau, die Wirkung und Funktionsweise von verschiedenen Algorithmen und erkennen, wie diese die Interpretation von gesellschaftlichen Phänomenen lenken.
  • Die Studierenden erheben und organisieren Daten, Informationen und Wissen und nutzen diese zur Kommunikation datengetriebener Erkenntnisse.
  • Die Studierenden untersuchen die Relevanz der Privatsphäre in digitalen Gesellschaften und erarbeiten Strategien zum Schutz der eigenen Privatsphäre.
  • Die Studierenden optimieren und reflektieren den persönlichen wie professionellen digitalen Auftritt.
 
Überfachliche Kompetenzen:
  • Die Studierenden nutzen digitale Kollaborationstools, um Gruppenarbeiten zu koordinieren und gemeinsam Aufgaben zu lösen.
  • Die Studierenden erwerben anschlussfähige Grundkenntnisse über maschinelles Lernen, Algorithmen, für modulübergreifende Kollaborationen mit den Informatikmodulen.
  • Die Studierenden erlernen den kritischen analytischen Umgang mit diversen wissenschaftlichen Textsorten und medialen Formaten.
Inhalt des Moduls
  • Sharepoint als kollaboratives Dokumentenmanagement-System.
  • Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen (Word), Textsatzsystemen (LaTeX) und Auszeichnungssprachen (Markdown)
  • Einführung in die Quellenkritik, Kenntnis aktueller journalistischer Entwickungen, Reflexion des eigenen Medienkonsums.
  • Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
  • Anwendung von symbolischem maschinellem Lernen
  • Erlernen die Darstellung von Algorithmen als Flow-Diagramme im Hinblick auf Anschlussfähigkeit an die Informatikmodule.
  • Historische Entstehung, Implikationen und Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild.
  • Grundlagen und Instrumente digitaler Datenverarbeitung und -Darstellung in den Bereichen Design of Experiment, Data-driven Decision Making und Digital Storytelling.
  • Wahrung der eigenen digitalen Privatsphäre im Internet und in der digitalen Kommunikation.
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden  Vorlesung mit Übungen und Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen  MS Teams und Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 28
 Begleitetes Selbststudium -
 Autonomes Selbststudium 32
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  -
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Das Modul Digital Literacy ist Teil der Modulgruppe Sprache und
Kritik 1

 

Kurs: Digital Literacy
Nr.
n.BA.CH.Dili.21HS.V
Bezeichnung
Digital Literacy

Hinweis

  • Für das Stichdatum 28.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.