l.MA.AL.GROK.22FS (Grundlagen der Organisationskommunikation) 
Modul: Grundlagen der Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
l.MA.AL.GROK.22FS
Bezeichnung
Grundlagen der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Grundlagen der Organisationskommunikation --

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Grundlagen der Organisationskommunikation
Nr.
l.MA.AL.GROK.22FS.K
Bezeichnung
Grundlagen der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Grundlagen der Organisationskommunikation
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden reflektieren die Rolle und das Arbeitsumfeld von Kommunikationsprofis in unterschiedlichen Organisationen (NPO, B2B und B2C).
  • Sie machen sich Gedanken zur Zusammenarbeit, zu Parallelen und Gegensätzen von Mitarbeitenden der Kommunikationsabteilungen und Übersetzungsmanager:innen resp. Spezialist:innen der Barrierefreien Kommunikation / Audiovisuellen Übersetzung.
  • Sie setzen sich mit aktuellen Herausforderungen und Trends in der Organisationskommunikation kritisch auseinander.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen grundlegende Aufgaben und Handlungsfelder der Organisationskommunikation sowie wichtige Fachbegriffe.
  • Sie erwerben Kenntnisse über aktuelle Methoden und Konzepte der Organisationskommunikation.
  • Sie erarbeiten sich anhand von Übungen, Beispielen und Gastvorträgen praxisnahes Know-how über die Organisationskommunikation.
Können:
  • Die Studierenden können die über die Organisationskommunikation erworbenen Kenntnisse in ihrem professionellen Kontext gewinnbringend einsetzen, indem sie Lösungsvorschläge für ausgewählte praktische Aufgabenstellungen entwerfen.
  • Sie sind in der Lage, Lösungsvorschläge für die Organisationskommunikation methodisch herzuleiten und mit spezifischen Erfolgskriterien zu begründen.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke

A: Überblick über das Berufsfeld und grundlegende Begriffe der Organisationskommunikation

B: Vertiefung in folgenden Praxisfeldern:
  • Storytelling und Content-Strategien
  • Online-Kommunikation und -Campaigning
  • Corporate Social Responsibility
  • Internationale Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation von NGOs sowie Organisationen aus dem B2B- und B2C-Bereich
C: Anwendung und Reflexion anhand von Übungen, Diskussionsrunden und Lektüreaufträgen
Lehrform Seminar mit folgenden möglichen Unterrichtsformen:
  • Fachreferate
  • Gastbeiträge von PraktikerInnen
  • Best Practice-Beispiele
  • Diskussionsrunden
  • Lektüre- und Arbeitsaufträge
  • Präsentationen
  • Exkursion
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 90
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 25
Selbststudium 75
Leistungsnachweis Aufgabe: Reflexion über ein Gastreferat
Form: Einzelarbeit

Zeitpunkt: 2. Semesterhälfte resp. Semesterende.
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Folien, Arbeitsaufträge und relevante Quellen werden auf Moodle hochgeladen.

Hinweis