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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Freitag, 3. Mai 2024 01:08:50)
l.MA.AL.GROK.22FS (Grundlagen der Organisationskommunikation)
Modul: Grundlagen der Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 03.05.2024
Nr.
l.MA.AL.GROK.22FS
Bezeichnung
Grundlagen der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Grundlagen der Organisationskommunikation
--
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
genügende Modulbewertung
Kurs: Grundlagen der Organisationskommunikation
Nr.
l.MA.AL.GROK.22FS.K
Bezeichnung
Grundlagen der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Grundlagen der Organisationskommunikation
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden reflektieren die Rolle und das Arbeitsumfeld von Kommunikationsprofis in unterschiedlichen Organisationen (NPO, B2B und B2C).
Sie machen sich Gedanken zur Zusammenarbeit, zu Parallelen und Gegensätzen von Mitarbeitenden der Kommunikationsabteilungen und Übersetzungsmanager:innen resp. Spezialist:innen der Barrierefreien Kommunikation / Audiovisuellen Übersetzung.
Sie setzen sich mit aktuellen Herausforderungen und Trends in der Organisationskommunikation kritisch auseinander.
Wissen:
Die Studierenden kennen grundlegende Aufgaben und Handlungsfelder der Organisationskommunikation sowie wichtige Fachbegriffe.
Sie erwerben Kenntnisse über aktuelle Methoden und Konzepte der Organisationskommunikation.
Sie erarbeiten sich anhand von Übungen, Beispielen und Gastvorträgen praxisnahes Know-how über die Organisationskommunikation.
Können:
Die Studierenden können die über die Organisationskommunikation erworbenen Kenntnisse in ihrem professionellen Kontext gewinnbringend einsetzen, indem sie Lösungsvorschläge für ausgewählte praktische Aufgabenstellungen entwerfen.
Sie sind in der Lage, Lösungsvorschläge für die Organisationskommunikation methodisch herzuleiten und mit spezifischen Erfolgskriterien zu begründen.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke
A: Überblick über das Berufsfeld und grundlegende Begriffe der Organisationskommunikation
B: Vertiefung in folgenden Praxisfeldern:
Storytelling und Content-Strategien
Online-Kommunikation und -Campaigning
Corporate Social Responsibility
Internationale Kommunikation
Interne Kommunikation
Kommunikation von NGOs sowie Organisationen aus dem B2B- und B2C-Bereich
C: Anwendung und Reflexion anhand von Übungen, Diskussionsrunden und Lektüreaufträgen
Lehrform
Seminar mit folgenden möglichen Unterrichtsformen:
Fachreferate
Gastbeiträge von PraktikerInnen
Best Practice-Beispiele
Diskussionsrunden
Lektüre- und Arbeitsaufträge
Präsentationen
Exkursion
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25
Selbststudium
75
Leistungsnachweis
Aufgabe: Reflexion über ein Gastreferat
Form: Einzelarbeit
Zeitpunkt: 2. Semesterhälfte resp. Semesterende.
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Folien, Arbeitsaufträge und relevante Quellen werden auf Moodle hochgeladen.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
3.0 gültig ab 01.02.2022