n.BA.LM.MSF.22HS (Marketing and Sales in Food) 
Modul: Marketing and Sales in Food
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
n.BA.LM.MSF.22HS
Bezeichnung
Marketing and Sales in Food
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022

 

Studiengang  Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  5. Semester
Modulverantwortliche/r  Gisela Hühn
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 55 53 / gisela.huehn@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte 
  • Tilo Hühn
  • Gisela Hühn
Vorausgesetzte Module  Management, Marketing und Kommunikation
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • erlangen vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen.
  • können die Marketinginstrumente Produkt- und Kommunikationspolitik anhand von praktischen Beispielen anwenden.
  • kennen Verkaufsförderungsmassnahmen am POS und wenden diese situativ an.
  • können einen Mediaplan erstellen.
  • können eine Customer Journey vorbereiten.
  • können die wichtigsten Marketinginstrumente in einen Produktinnovationsprozess einbetten.
  • können die Produkte von wichtigen, bestehenden Marktteilnehmenden bewerten.
  • verstehen die Bedeutung eines ausgewogenen Produktentwicklungsportfolios.
  • sind in der Lage, Kunden anhand geeigneter Kriterien in ihrer Wichtigkeit zu unterscheiden.
  • können Verkaufsgespräche strukturiert aufbauen und führen.
  • verstehen, wie sie sich kompetent und taktisch geschickt in schwierigen Verkaufsgesprächen verhalten können.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • können Entscheidungen eigenständig treffen.
  • sind in der Lage, kompetent im Team zusammenzuarbeiten (Aufgaben und Verantwortung gemeinsam voranbringen).
  • vollziehen einen Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Handeln und Denken.
  • erkennen, dass der gezielte Einsatz von Kommunikations- und Verhandlungsmethoden häufig entscheidend ist für den Geschäftserfolg.
Inhalt des Moduls
  • Food Delivery
  • Markenentwicklung / Positionierung
  • Markenaufbau und Lebenszyklen
  • Evolution der Konsumorte und -gelegenheiten
  • Kaufverhalten
  • CRM – Controlling / Kundenbindung
  • Produktentwicklung
  • Wertschöpfungsnetzwerk vs. Wertschöpfungskette
  • Steuerung eines virtuellen Unternehmens in einem dynamischen Online-Planspiel (MARGA)
  • Erfolgsfaktoren bei der Produktinnovation
  • Schlüsselelemente einer neuen Produktstrategie
  • Systematische Analyse des Kunden und dessen Umfeld
  • Vorbereitung/Aufbau eines Verkaufsgesprächs
Anschlussmodule Nachhaltigkeit in Unternehmen
Unterrichtsmethoden 
  • Vorlesung
  • Webinare
  • Online-Management Planspiel
  • Workshops
Digitale Lernressourcen  Marga Planspiel
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 25
 Begleitetes Selbststudium 25
 Autonomes Selbststudium 70
 Total Workload 120
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Bei Verkaufsworkshops
Leistungsnachweise 
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100%)

Als Voraussetzung für das Bestehen des Moduls müssen alle Abgaben des MARGA Planspiels fristgerecht eingereicht werden.
 
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache  Deutsch (ev. mit gewissen Teilen in Englisch)
Bemerkungen  Dieses Modul muss von allen Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.

Es kann auch von Studierenden anderer Vertiefungen gewählt werden.

 

Kurs: Marketing and Sales in Food
Nr.
n.BA.LM.MSF.22HS.V
Bezeichnung
Marketing and Sales in Food

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.