Studiengang |
Applied Digital Life Sciences |
Geltende Rechtsordnung |
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences |
Modultyp |
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Pflichtmodul |
X |
Wahlpflichtmodul |
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Wahlmodul |
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Plansemester |
4. Semester |
Modulverantwortliche/r |
Susette Freimüller Leischtfeld |
Telefon / E-Mail |
+41 (0)58 934 54 55 / susette.freimueller@zhaw.ch |
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte |
Susette Freimüller Leischtfeld und weitere Lehrpersonen des Departements N (Life Sciences) |
Vorausgesetzte Module |
Anorganische Chemie, Organische Chemie, Life Sciences Data Lab |
Zu erreichende Kompetenzen |
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können
- Einfache aber auch komplexere Forschungsfragen im Bereich Mikrobiologie nachvollziehen und verstehen.
- aus der Optik eines/-r Datenspezialisten/-in gemeinsam mit Fachpersonen aus dem Bereich Mikrobiologie Experimente planen, auswerten und interpretieren.
- Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Experimenten mit Mikroorganismen verstehen/identifizieren und somit mögliche Fehlerquellen berücksichtigen oder beseitigen und Fehlinterpretationen der generierten Ergebnisse vermeiden.
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Auswertung und Interpretation von Daten aus Forschungsprojekten im Bereich Mikrobiologie Bereich.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können
- in gemischten Teams die Rolle eines/-r Datenspezialisten/-in einnehmen, indem sie selbstständig die datenbezogenen Aspekte erfassen, visualisieren und interpretieren und für alle Beteiligten verständlich kommunizieren.
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Inhalt des Moduls |
Theorie:
- Einführung zu Mikroorganismen und Mikrobiologie (z.B. Einteilung der Mikroorganismen; Prokaryoten x Eukaryoten; allgemeine Eigenschaften der Mikroorganismen; Bedeutung der Mikroorganismen für die Menschen: z.B. die Beteiligung der Mikroorganismen an wichtigen Kreisläufen)
- Grundlagen der Zellstruktur von Mikroorganismen und deren Funktionen
- Einblick in den Stoffwechsel von Mikroorganismen (z.B. Grundmechanismen der Energiegewinnung inkl. Atmungskette; Spezielle Gärungen; Elektronentransport unter anaeroben Bedingungen; unvollständige Oxidationen)
- Mikrobielles Wachstum und beeinflussende intrinsische und extrinsische Faktoren
- Prinzipien der Genetik und Molekularbiologie
- ‘The bad guys’: Lebensmittelverderber und mikrobielle Erreger Lebensmittel bedingter Erkrankungen
- ‘The good guys’: Biotechnologisch relevante Bakterien, Hefen und Schimmelpilze
- Viren, Bakteriophagen und übliche Nachweisverfahren
- Nachweismethoden für die Erfassung von relevanten Mikroorganismengruppen (z.B. Probenaufbereitung, Verdünnung, kulturelle Methoden (Oberflächenkultur, Gusskultur, MPN, Elektiv- und Selektivmedien), molekularbiologische Methoden, immunologische Methoden, weitere Methoden wie MALDI-TOF MS)
- Mikrobiologische Untersuchungen von Oberflächen und Raumluft
- Probenahmeplan und Reinigungsvalidierung
- Grundlagen der Sterilisation und Desinfektion (inkl. D-Wert und Letalitätsrate für die thermische Inaktivierung von Mikroorganismen)
Mikrobiologie in der Forschung:
- Ausgewählte Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten werden aufgezeigt, um einen Einblick in die angewandte Mikrobiologie zu erhalten (Schwerpunkt Lebensmittelmikrobiologie und Lebensmittelbiotechnologie/Food Fermentation/Bioprocessing). Das theoretisch erlernte Wissen soll anhand der Beispiele im Kontext verstanden werden.
Projektarbeit:
- Für die Projektarbeit werden Anwendungen und entsprechende Datensätze ausgewählt, damit die Studierenden das theoretisch erworbene Wissen anwenden können. Sie sollten in der Lage sein, die Fragestellungen zu verstehen, die Datensätze zu analysieren und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Theorie aus dem Unterricht sollte bei der Interpretation der Ergebnisse einfliessen. Die Ergebnisse aus den Analysen und die wichtigsten Schlussfolgerungen sollen am Ende des Kurses präsentiert werden. Die Präsentation gilt als Leistungsnachweis.
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Anschlussmodule |
Bioprocessing and Modelling, Digital Food Processing 1, Digital Food Processing 2, Fluid Dynamics, Industrial Systems |
Unterrichtsmethoden |
- Vorlesung kombiniert mit Case Based Learning
- Projektvorbereitung im Selbststudium und Präsentation
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Digitale Lernressourcen |
Software und digitale Tools für die Auswertung der Daten |
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand |
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Präsenzverpflichtung im Unterricht |
Nein, aber empfehlenswert |
Leistungsnachweise |
Erfahrungsnote 100%
Die Erfahrungsnote besteht aus:
- 20% Erfahrungsnote aus einem Semestertest (elektronisch)
- 80% Erfahrungsnote aus der Abschlusspräsentation der Projektarbeit
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Unterrichtssprache |
Englisch |
Bemerkungen |
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