Studiengang |
Applied Digital Life Sciences |
Geltende Rechtsordnung |
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences |
Modultyp |
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Pflichtmodul |
X |
Wahlpflichtmodul |
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Wahlmodul |
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Plansemester |
6. Semester |
Modulverantwortliche/r |
Patrick Laube |
Telefon / E-Mail |
+41 (0)58 934 55 71 / patrick.laube@zhaw.ch |
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte |
Patrick Laube und weitere ReferentInnen |
Vorausgesetzte Module |
Grundlagen in Datenwissenschaft und Informationsvisualisierung (z. B. mit Python, R/ggplot), Umgang mit räumlichen Daten, z. B. räumliche Datenwissenschaft/GIS, kollaborative Entwicklung mit Git/GitHub, Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen, Datenlager. |
Zu erreichende Kompetenzen |
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden:
- verwenden digitale Werkzeuge und Technologien für kollaborative Prozesse sowie für die gemeinsame Konstruktion und Erstellung von Umweltdaten, -informationen und -wissen.
- entwerfen und implementieren Methoden und Workflows für eine effiziente und effektive Kommunikation von Umweltdaten, -informationen und -wissen mit Peers und Interessengruppen über eine Vielzahl digitaler Technologien.
- sind in der Lage, Umweltdaten, -informationen und digitale Inhalte mit anderen über geeignete digitale Technologien zu teilen.
- verfügen über die Fähigkeiten, eine partizipative Kartierungskampagne für die kollaborative Entscheidungsfindung in der Umweltplanung zu entwerfen und umzusetzen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden:
- entwickeln vertiefte Dialog- und Kooperationskompetenzen durch die Anwendung verschiedener digitaler Kommunikations- und Kollaborationsmittel.
- können effektiv in digitalen Medien und Räumen kommunizieren, wie z. B. in schriftlichen technischen und Expertenforen sowie in sozialen Medien für die professionelle Kommunikation.
- können digitale Kommunikationen für verschiedene Zwecke und Zielgruppen entwerfen.
- können effektiv über kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen hinweg zusammenarbeiten, die Vielfalt der Kommunikationsformen und -bedürfnisse beachten und die Privatsphäre in beruflicher, öffentlicher und privater Kommunikation respektieren.
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Inhalt des Moduls |
- Partizipative Planung und Entscheidungsfindung (z. B. partizipative Kartierung, räumliche Entscheidungsunterstützungssysteme)
- Besonderheiten der Geovisualisierung und Geovisual Analytics
- Werkzeuge und Infrastrukturen für die gemeinsame Erstellung und Weitergabe von Umwelt- und geografischen Daten in kollaborativen Projekten (z. B. geografische Dashboards, Story-Maps und Web-Maps, Git-Workflows für Umweltdaten)
- Konzeptualisierung und Implementierung von Datenverwaltungsstrategien und -infrastrukturen für raumzeitliche und Umweltdaten (Reproduzierbarkeit in datenintensiven Umweltwissenschaften, Datenrepositorien und Cloud-Ressourcen für Umweltdaten)
- Methoden und Techniken zur Erfassung und Erstellung von Umweltdaten (Freiwillige geografische Informationen, Crowdsourcing, OpenStreetMap).
- Integration von Urheberrechten, Nutzungsbedingungen, Creative Commons, Datenschutzaspekten
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Anschlussmodule |
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Unterrichtsmethoden |
Das didaktische Setting basiert auf drei Kernelementen:
- Praktische Übungen im Bereich freiwilliger geografischer Informationen (Crowdsourcing von Umweltdaten), z. B. Beitrag zu OpenStreetMap (OSM) oder "Züri wie neu".
- Ein Gruppensemesterprojekt rund um eine partizipative Kartierung und kollaborative Entscheidungsfindung im Kontext der Umweltplanung.
- Die gemeinsame Dokumentation und Kommunikation des im Modul produzierten Materials über R-Tools (Leaflet, Plotly), Markdown und Git/GitHub.
Das Semestergruppenprojekt und ein wesentlicher Teil der technischen Übungen können/werden mit Online-Unterricht (Zoom-Klassen mit Bildschirmfreigabe) und den Tools angeboten, die die Grundlage für die Zusammenarbeit und Kommunikation im Modul bilden (Git/GitHub, kollaboratives Codieren, Markdown-Sprachen, partizipative Kartierung und Entscheidungsfindung). Daher wird das didaktische Setting verschiedene Formen der digitalen Zusammenarbeit und Kommunikation umsetzen und veranschaulichen. |
Digitale Lernressourcen |
- Wissenschaftliche Arbeiten zu spezifischen Themen
- Git/GitHub für die kollaborative Entwicklung von Code, einschließlich Peer-Feedback
- Übungen und Lösungen, die über Markdown-Sprachen bereitgestellt werden
- OpenStreetMap für den Unterricht, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Education
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Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand |
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Präsenzverpflichtung im Unterricht |
Nein, aber nur Teile des Moduls werden online angeboten. |
Leistungsnachweise |
Erfahrungsnote 100%:
- 50% Zwischenprüfungen (individuelle Aufgaben)
- 50% Projektbericht, Semesterprojekt in Gruppen von 3 Personen, individuelle Beiträge müssen angegeben werden.
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Unterrichtssprache |
Englisch |
Bemerkungen |
- |