l.MA.AL.OK-KODT.24FS (Konzeptionstechnik und Design Thinking) 
Modul: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.24FS
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Konzeptionstechnik und Design Thinking --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Konzeptionstechnik und Design Thinking
Nr.
l.MA.AL.OK-KODT.24FS.K
Bezeichnung
Konzeptionstechnik und Design Thinking
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024

 

Lernziele Haltung:
  • Planung und Gestaltung als zentrale Praktiken professioneller Problemlösung in der Organisationskommunikation verstehen sowie anwenden und verbessern wollen.
Wissen:
  • Anwendungskontexte für die Konzeption als Planungspraxis und das Designen als Gestaltungspraxis erkennen und geeignete Denk- und Handlungswerkzeuge beschreiben können.
Können:
  • Denk- und Handlungswerkzeuge der Planung bzw. der Gestaltung von Lösungen der Organisationskommunikation an exemplarischen Beispielen zielführend anwenden können.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Grundlagen: Lösung komplexer Aufgaben der professionellen Organisationskommunikation
  • Reflektierte Praxis strategischer OK
  • Aufgaben und Problemstellungen
 B. Konzeptionstechnik und Designpraxis
  • Verfahren
  • Beispiele
 C. Projektperspektive
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation
Lehrform Lehrveranstaltung
Präsentationen, Diskussionen und Lektüren zu den Grundlagen
Analyse und Evaluation von Fallbeispielen
Analyse- und Entwurfsaufgaben individuell und in Gruppen
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 60 Minuten
Hilfsmittel: keine Hilfsmittel

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen u. a.:
Krippendorff, K. (2006) The semantic turn: a new foundation for design. Taylor&Francis.
Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation. Springer VS
Mareis, C. (2014). Theorien des Designs zur Einführung. Junius
Stücheli-Herlach, P. (2018). Message Design. In Schach, A. & Christoph, C., Hrsg., Handbuch Sprache in den Public Relations (S. 171-190). Springer VS.