l.MA.AL.OK-WISS-KON.24FS (Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext) 
Modul: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.24FS
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
2
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Genügende Modulbewertung
Kurs: Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Nr.
l.MA.AL.OK-WISS-KON.24FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation im wissenschaftlichen Kontext
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich bewusst, dass Organisationskommunikation ein junges Tätigkeits- und Wissenschaftsfeld ist und in andere, z.T. etabliertere Disziplinen hineinreicht bzw. sich mit ihnen überlappt.
  • Sie verstehen, dass die wissenschaftliche Sozialisation der Experten für Organisationskommunikation Auswirkungen auf deren praktische Tätigkeit hat.
 Wissen:
  • Die Studierenden kennen Gegenstandsbereich sowie den Status der Organisationskommunikation als anwendungsorientiertes Wissenschaftsfeld und sind mit den wichtigsten Einflüssen und Ansätzen vertraut.
  • Sie können die Organisationskommunikation als Forschungsfeld verorten.
  • Sie wissen, in welcher Form angrenzende wissenschaftliche Disziplinen einen Einfluss auf die Organisationskommunikation haben und wann deren Einbezug sinnvoll ist.
 Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Studien im Bereich der Organisationskommunikation/PR in ihren Forschungskontext einzuordnen, sie kritisch zu reflektieren und ihren wissenschaftlichen Gehalt zu bewerten.
Lerninhalte Der Kurs ist in drei Teile gegliedert:

A.
  • Einführung in die Organisationskommunikation als Wissenschafts- und Praxisfeld
B.
  • Zentrale Forschungsobjekte in der Organisationskommunikation
  • Wichtige Akteure im Forschungsfeld Organisationskommunikation
C.
  • Einfluss anderer wissenschaftlicher Disziplinen, v.a. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Betriebsökonomie und Psychologie, auf die Organisationskommunikation
  • Zukunft und Trends des Forschungsfelds Organisationskommunikation
  • Analyse einer wissenschaftlichen Studie
Lehrform Dozierenden-Input, Lehr- und Lerngespräche
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgaben der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
Schriftliche Analyse einer wissenschaftlichen Studie (als Einzel- oder Zweierarbeit)

Bewertungsart: Noten in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen PPT-Folienskript, Aufsätze (werden zu Semesterbeginn abgegeben)
Auszüge aus: Romy Fröhlich, Peter Szyszka, Günter Bentele (Hrsg) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.