EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PF.61.12HS (Pflege - Management)
Modul: Pflege - Management
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.PF.61.12HS
Bezeichnung
Pflege - Management
Leitung
Edith Willi
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2017
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege V
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
27 h / 36 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
1.5 h / 2 Lektionen
Autonomes Selbststudium
61.5 h / 82 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
beteiligen sich an Projekten und Forschungen im Bereich der Pflege und fördern den Transfer der Resultate in die Lehre und Praxis. (Ab4)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
übernehmen für Pflegesituationen die fachliche Verantwortung. Dabei koordinieren und begleiten sie Arbeitsgruppen und unterstützen und leiten fachlich andere Mitarbeitende des Pflegeteams. (Cb2)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
stellen ihre professionellen Kompetenzen den Akteuren des Gesundheitssystems, den Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. (Cb4)
arbeiten bei der Implementierung und Evaluation von evidenzbasierten Qualitätsstandards der Pflege mit und erkennen Innovationsbedarf. (Db2)
nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert. (Db3)
reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
identifizieren praxisrelevante Fragestellungen für Entwicklungs- und Forschungsprojekte und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. (Fb3)
vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein. (Gb2)
Ziele
Die Studierenden
kennen ihre Kompetenzen, die sie im Rahmen ihres Studiums erwerben und können sie mit den Inhalten des Moduls Pflegemanagement in Verbindung setzen
kennen Managementsysteme im Gesundheitswesen und Möglichkeiten, wie diese als Führungsinstrumente verwendet werden können
kennen Gründe, um die Wichtigkeit der Professionalisierung in der Pflege und können diese in ihrem Berufsalltag anwenden
kennen Möglichkeiten, damit sie ihre fachliche Führungsrolle im Berufsfeld effektiver wahrnehmen können
kennen Patientenzentrierte Kommunikation: vertiefen ihre Kompetenzen bezüglich Kommunikation
Lerninhalte
Kompetenzen und Rolle der Pflegefachfrauen/-männer mit Bachelorabschluss (inkl. AKV-Prinzip und Berufsprofile)
Theoretische Grundlagen des Projektmanagements
Qualitätssicherung/-entwicklung
SwissDRG
IT-Einführung / Grundlagen (inkl. Datenschutz und –sicherheit
Swiss DRG
Professionalität: Argumentationstraining, Bewerbung und Training
Patientenzentrierte Kommunikation: Bewerbungsgespräch, Peer-Feedback, Verhandlungstechnik, Podiumsgespräch, Gespräche über Fehler
eHealth
Robotic
Fehlermanagement
Patientensicherheit
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2015
,
2.0 gültig ab 01.02.2016
Kurs: Pflege - Management
Nr.
g.BA.PF.61.12HS.V
Bezeichnung
Pflege - Management
Hinweis
Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.