g.BA.PF.71.12HS (Praktikum 1) 
Modul: Praktikum 1
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.PF.71.12HS
Bezeichnung
Praktikum 1
Leitung
Ilona Vogel Karin Derungs Valenti
Credits
15

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2015









Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe --
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 450 h
Kontaktstudium --
Begleitetes Selbststudium 450 h
Autonomes Selbststudium --
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in x    
Manager/in x    
Health Advocate x    
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
  • beteiligen sich an Projekten und Forschungen im Bereich der Pflege und fördern den Transfer der Resultate in die Lehre und Praxis. (Ab4)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • übernehmen für Pflegesituationen die fachliche Verantwortung. Dabei koordinieren und begleiten sie Arbeitsgruppen und unterstützen und leiten fachlich andere Mitarbeitende des Pflegeteams. (Cb2)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • stellen ihre professionellen Kompetenzen den Akteuren des Gesundheitssystems, den Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. (Cb4)
  • setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
  • arbeiten bei der Implementierung und Evaluation von evidenzbasierten Qualitätsstandards der Pflege mit und erkennen Innovationsbedarf. (Db2)
  • nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert. (Db3)
  • reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
  • setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
  • befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
  • beteiligen sich an der Entwicklung von Konzepten zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. (Eb4)
  • erhalten und entwickeln ihre professionellen Kompetenzen durch kontinuierliches Lernen, unterstützen Studierende in der Praxis und stützen sich dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse ab. (Fb1)
  • identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
  • identifizieren praxisrelevante Fragestellungen für Entwicklungs- und Forschungsprojekte und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. (Fb3)
  • reflektieren ihr professionelles Handeln, erfassen Lücken und Ressourcen und verbinden ihre klinische Erfahrung, Patientenexpertise und aktuelles evidenzbasiertes Wissen für die Weiterentwicklung der Pflege. (Fb4)
  • vertreten in der Begegnung mit den Patienten, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung. (Gb1)
  • vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein. (Gb2)
  • evaluieren und reflektieren ihre Berufspraxis laufend und tragen damit zur Gesundheit und der Lebensqualität von Personen und der Gesellschaft bei. (Gb3)
Ziele Die Studierenden
  • transferieren ausgewählte theoretische und praktische Grundlagen der Modulinhalte des 1. und 2. Semesters ins Praxisfeld. Sie sammeln Erfahrungen, erkennen einfache Zusammenhänge und erwerben dabei personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen. Theorien werden anhand zentraler Aspekte reflektiert, unterschieden und beurteilt. Handeln wird theoretisch abgeleitet, reflektiert, in Ansätzen beurteilt und begründet.
  • erfassen einfache Pflegesituationen und bewältigen ansatzweise komplexe Situationen mit Unterstützung. Bei der Bewältigung von Berufssituationen zeigt sich Einfühlung, Reflexion in und über die Situation sowie in Ansätzen die Fähigkeit, Wissen und Können zu vernetzen.
  • tragen Verantwortung für die ihnen aufgetragenen Tätigkeiten. Handeln erfolgt eigenverantwortlich im Rahmen aufgetragener Tätigkeiten und mit Unterstützung innerhalb des üblichen Rahmens der interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Verantwortungskompetenz bezieht sich auf Patient/innen, Angehörige und Arbeitgeber (z.B. Vorgesetzte, Berufsbildner/in).
Lerninhalte Siehe Beschreibung der Lernfelder in den einzelnen Institutionen.
Leistungsnachweis Qualifikation
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Wiederholung


Hinweis

Kurs: Praktikum 1
Nr.
g.BA.PF.71.12HS.P
Bezeichnung
Praktikum 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.