g.BA.PF.42.12HS (Palliative Care) 
Modul: Palliative Care
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.PF.42.12HS
Bezeichnung
Palliative Care
Leitung
Sara Ursula Häusermann
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2019








 
Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege IV
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 23.25 h / 31 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 15.75 h / 21 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in   X  
Health Advocate X    
Lernende/r und Lehrende/r     X
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
  • setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
  • vertreten in der Begegnung mit den Patienten, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung. (Gb1)
Ziele Die Studierenden
  • haben aktuelles Fachwissen zum Symptommanagement in palliativen Situationen
  • kennen aktuelle Forschungsfragen und –berichte zu palliativen Problemstellungen
  • können Betroffene und ihre Familien in der End-of-life-Phase begleiten und setzen sich für ein würdiges Sterben ein
  • können das erlernte Fachwissen in einer beschriebenen Patientensituation anwenden
  • Patientenzentrierte Kommunikation: vertiefen ihre Kompetenzen bezüglich patientenzentrierter Kommunikation
Lerninhalte
  • Grundlagen und Definitionen der Palliative Care
  • Symptommanagement: Dehydratation, Dyspnoe, Schmerz, Fatigue, Ernährung, gastrointestinale Symptome
  • Palliative Care in der Pädiatrie
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Spiritual Care
  • Abschied, Sterben und Tod / Trauer
  • Besuch auf dem Friedhof
  • Besuch von Palliative Care-Institutionen
  • Patientenzentrierte Kommunikation: Kommunikationsübungen zu nonverbale Kommunikation, Angst, Unsicherheit, Unruhe, Angst vor Kontrollverlust/Sterben, anspruchsvolle Gesprächssituationen mit Angehörigen
  • Erstellung von Postern
  • Umgang mit belastenden Situationen
  • Psychohygiene
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Palliative Care
Nr.
g.BA.PF.42.12HS.V
Bezeichnung
Palliative Care

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.