g.BA.PF.D42.12HS (Assessment von Familien für Diplomierte) 
Modul: Assessment von Familien für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.PF.D42.12HS
Bezeichnung
Assessment von Familien für Diplomierte
Leitung
Francisca Pérez Cortes
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2015









Studiengang BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 25.5 h / 34 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 4.5 h / 6 Lektionen
Autonomes Selbststudium 60 h / 80 Lektionen
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in   x  
Manager/in     x
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • bieten den Patienten und den Angehörigen pflegerische Fachberatung an, welche sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ethische Grundsätze abstützt. (Ab3)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung.(Cb3)
  • setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
  • befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
  • identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
Ziele Die Studierenden
  • kennen systemische Zusammenhänge, Strukturen und Veränderungen in Familiensystemen und deren Wechselwirkungen mit Gesundheit und Krankheit
  • verstehen, welche Bedeutungen chronische Gesundheitsprobleme eines Familienmitgliedes für die gesamte Familie und für die einzelnen Familienmitglieder haben können
  • verstehen, dass Familienzentrierte Pflege integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Pflege ist
  • lernen, wie man die pflegenden Angehörigen und die ganze Familie in der Pflege systematisch unterstützen kann
  • lernen das Calgary Familienassessment- und Interventionsmodell kennen und vertiefen diese Kenntnisse anhand von Fallbeispielen
Lerninhalte
  • Einbezug Familie und Unterstützung Familiensystem
  • Selbsthilfefähigkeit der Betroffenen
  • Strategien zur Steigerung  des pflegerischen Handelns und der Selbsthilfefähigkeit der Betroffenen
  • gezielte Prävention und Gesundheitsförderung
  • Familie im Fokus pflegerischer Handlung
  • Zentrale Anliegen der Familienzentrierten Pflege (z.B: frühzeitiges Erfassen von Ressourcen/Schwierigkeiten, umfassende Austrittsplanung, Beteiligung in belastenden Entscheidungssituationen
  • Calgary Familien Assessment- und Interventionsmodell mit systemischem Ansatz
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung


Hinweis

Kurs: Assessment von Familien für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D42.12HS.V
Bezeichnung
Assessment von Familien für Diplomierte

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.