g.BA.PF.D41.12HS (Vorbereitung Bachelorarbeit / Schreibkompetenz für Diplomierte) 
Modul: Vorbereitung Bachelorarbeit / Schreibkompetenz für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 16.04.2024
Nr.
g.BA.PF.D41.12HS
Bezeichnung
Vorbereitung Bachelorarbeit / Schreibkompetenz für Diplomierte
Leitung
Uta Grosse
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2015









Studiengang BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 54 h / 72 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 13.5 h / 18 Lektionen
Autonomes Selbststudium 22.5 h / 30 Lektionen
Voraussetzung Zulassung, vgl. Leitfaden Bachelorarbeit, Absatz 2.1
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • erhalten und entwickeln ihre professionellen Kompetenzen durch kontinuierliches Lernen, unterstützen Studierende in der Praxis und stützen sich dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse ab. (Fb1)
  • identifizieren praxisrelevante Fragestellungen für Entwicklungs- und Forschungsprojekte und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. (Fb3)
  • reflektieren ihr professionelles Handeln, erfassen Lücken und Ressourcen und verbinden ihre klinische Erfahrung, Patientenexpertise und aktuelles evidenzbasiertes Wissen für die Weiterentwicklung der Pflege. (Fb4)
  • evaluieren und reflektieren ihre Berufspraxis laufend und tragen damit zur Gesundheit und der Lebensqualität von Personen und der Gesellschaft bei. (Gb3)
Ziele Die Studierenden
  • reflektieren und erweitern die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Erstellung bisheriger Leistungsnachweise (wie z. B. der Praxistransferarbeit)
  • reflektieren die eigenen Ressourcen und Kompetenzen und nehmen mit Hilfe von Assessments eine Einschätzung zum persönlichen Ist-Zustand vor
  • identifizieren aus dem Kompetenzprofil jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die Erstellung der Bachelorarbeiten relevant sind und prüfen deren Entwicklung im Laufe des Erstellungsprozesses allein und in Lerngruppen
  • benennen eigene Stärken und bringen diese in die Aufgabenbearbeitung ein
  • vertiefen ihr Wissen zu den Teilaspekten der Bachelorarbeit (Literaturverwaltung, Argumentationstechniken, Schlussfolgerungen und Diskussionen korrekt erstellen)
  • bilden Lerngruppen und arbeiten während des gesamten Zeitraums unterstützend, beratend und wertschätzend kritisierend zusammen
  • formulieren persönliche, praxisrelevante und wissenschaftlich korrekte Fragestellungen für die Bachelorarbeit
  • entwerfen termingerecht eine korrekte Disposition
Lerninhalte
  • Portfolio
  • Kompetenzen-Profil
  • Schreibwerkstatt
  • Eingrenzung des Themengebietes und Konkretisierung der Fragestellung
  • Beratung der Studierenden in Bezug auf das Thema, die Fragestellung, Disposition, etc.
  • Literarturrecherche und Literaturverwaltung
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Theaterpädagogik
Leistungsnachweis schriftlich
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Nachbesserung


Hinweis

Kurs: Vorbereitung Bachelorarbeit / Schreibkompetenz für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D41.12HS.V
Bezeichnung
Vorbereitung Bachelorarbeit / Schreibkompetenz für Diplomierte

Hinweis

  • Für das Stichdatum 16.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.