g.BA.ER.64.12HS (Fachliche Vertiefung V) 
Modul: Fachliche Vertiefung V
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.ER.64.12HS
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung V
Leitung
Maria Auer
Credits
6

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.02.2022








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 6
Spezielles Das Modul konsolidiert die Modulreihe FV I-VI und überprüft den Kompetenzerwerb in Form einer Praktischen Prüfung (PP)
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 180
Kontaktstudium 76
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 88
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
 
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in der Gesellschaft vor. (Ab2)
  • führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (Occupational Science) und den Bezugswissenschaften der Praxis an. (Ab3)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Klienten/Patienten vor. (Ab4)
  • erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnisse fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis. (Fb1)
  • hinterfragen konstruktiv-kritisch die Einschätzungen anderer. (Fb2)
  • unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. (Fb4)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen mit Hauptfokus auf die Expertenrolle und Rolle der Lernenden.
Ziele Die Studierenden
 

 
  • entwickeln im Rollenspiel betätigungsbasierte beziehungsweise konzeptbezogene Interventionsansätze und schätzen die Umsetzbarkeit kritisch ein.
  • Setzen sich kritisch mit den Besonderheiten und Anforderungen der Berufspraxis auseinander und üben sich in reflektierter begründeter Praxis.
Lerninhalte Das Modul hat zum Ziel, Theorie und Praxis sowie Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten in diesem Modul die Gelegenheit, Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertigkeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen weiter zu entwickeln. Dabei spielt der Fokus auf die Betätigungsbasierung eine wichtige Rolle. Die folgenden zwei Schwerpunkte werden behandelt:
 
  • In den betätigungsbasierten und konzeptbasierten Skill-Labors stehen die Gesamtrepetition der Ausbildungsinhalte im Zentrum sowie die Vorbereitung auf die Praktische Prüfung (PP).
  • Der zweite Fokus liegt auf den abschliessend relevanten Inhalten, die in Bezug zum Berufseinstieg stehen.
Leistungsnachweis Praktische Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Fachliche Vertiefung V
Nr.
g.BA.ER.64.12HS.V
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung V

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.