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g.BA.ER.31.12HS (Betätigung als Mittel zur Veränderung)
Modul: Betätigung als Mittel zur Veränderung
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.ER.31.12HS
Bezeichnung
Betätigung als Mittel zur Veränderung
Leitung
Dietlinde Arbenz-Purt
Credits
6
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Dieses Modul dient u.a. der Vorbereitung des Moduls g.BA.ER.72 "Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen"
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
55
Begleitetes Selbststudium
45
Autonomes Selbststudium
80
Voraussetzung
Assessmentjahr
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor.
(Ab2)
setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/ Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen in der Umwelt des Patienten/Klienten vor.
(Ab4)
fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen.
(Eb3)
kennen und artikulieren die Grenzen der eigenen Kompetenzen als Ergotherapeutin/Ergotherapeut und erkennen Situationen, in denen Handlungen nur bedingt einsetzbar sind oder nicht das therapeutische Ziel darstellen.
(Gb1)
Ziele
Die Studierenden
wissen, wie sie die eigene Persönlichkeit und therapeutische Haltungen bewusst im Therapieprozess als Mittel zur Veränderung einsetzen können.
analysieren kritisch ergotherapeutische Konzepte und Modelle hinsichtlich ihrer kulturellen Prägung.
beurteilen die Evidenz der Behandlungsansätze und leiten daraus die entsprechenden Mittel und Methoden für reale Klientensituationen ab.
handeln professionell im therapeutischen Kontext, reflektieren ihr Vorgehen laufend und leiten daraus entsprechende Interventionsanpassungen ab.
reflektieren ihre eigenen Kommunikationsfertigkeiten.
Lerninhalte
Dieses Modul bezweckt eine systematische Zusammenführung bisher erfahrener Schritte innerhalb des ergotherapeutischen Prozesses.
Die Studierenden führen theoriebasiert, wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert verschiedene Formen des Clinical Reasoning durch und bereiten die therapeutische Intervention in nicht standardisierten Klientensituationen vor. Dabei reflektieren sie den bewussten Einsatz ihrer Person und therapeutischer Haltungen.
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2016
,
5.0 gültig ab 01.08.2017
,
6.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Betätigung als Mittel zur Veränderung
Nr.
g.BA.ER.31.12HS.V
Bezeichnung
Betätigung als Mittel zur Veränderung
Hinweis
Für das Stichdatum 23.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.