g.BA.ER.72.12HS (Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen) 
Modul: Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Diese Information wurde generiert am: 16.04.2024
Nr.
g.BA.ER.72.12HS
Bezeichnung
Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Leitung
Dietlinde Arbenz-Purt
Credits
6

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019





 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
   
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180
Kontaktstudium 20
Begleitetes Selbststudium 100
Autonomes Selbststudium 60
Voraussetzung Assessmentjahr
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in   x  
Manager/in     x
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
 
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • bauen eine klientenzentrierte therapeutische Beziehung auf und engagieren sich mit Respekt in effektiven Dialogen. (Bb1)
  • äussern sich klar und verständlich und passen ihre Kommunikationstechniken den Klientenbedürfnissen an. (Bb2)
  • arbeiten nach berufsethischen Prinzipien: ehrlich, integer, pflichtbewusst, mitfühlend und respektvoll. (Gb2)
  • organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern und der Gesellschaft. (Db1)
  • kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der Gesellschaft und engagieren sich im Rahmen von Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. (Eb2)
Ziele Die Studierenden
 
  • kennen die allgemeinen Grundlagen des Projektmanagements.
  • kennen Kriterien erfolgreicher Projektdurchführung und berücksichtigen diese bei ihrer Projektplanung.
  • sind fähig, einen Projektplan zu erstellen.
  • kennen Dokumentationsverfahren für Projekte.
  • führen exemplarisch ein eigenes Projekt durch.
  • stellen Überlegungen zur Nachhaltigkeit von Projekten in der Ergotherapie und des Qualitätsmanagements an.
  • setzen die eigene Persönlichkeit und therapeutische Haltungen bewusst ein.
  • wenden Kommunikationsfertigkeiten im Klientenkontakt und in interprofessionellen Teams situationsgerecht an.
  • handeln professionell im therapeutischen Kontext, reflektieren ihr Vorgehen laufend und leiten daraus entsprechende Interventionsanpassungen ab.
  • wenden evidenzbasiert Behandlungsansätze, Mittel und Methoden in realen Klientensituationen unter Supervision an.
Lerninhalte Die Studierenden eignen sich Grundlagen, Abläufe, Dokumentationsverfahren und Qualitätssicherungsmassnahmen aus dem Bereich des Projektmanagements an. Sie erarbeiten eigene oder aus der Praxis eingereichte Projekte mit dem Fokus "Betätigung als Mittel zur Veränderung" und dem Erschliessen von neuen Arbeitsfeldern. Innerhalb des ergotherapeutischen Prozesses wird in realen Klientenkontakten theoriebasiert, wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert „Clinical Reasoning“ durchgeführt und mit Klienten umgesetzt. Kommunikative Grundfertigkeiten werden situationsgerecht angewandt, der Einsatz der eigenen Person und therapeutischer Haltungen sorgfältig reflektiert.
Leistungsnachweis Schriftliche und mündliche Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung und Nachbesserung




 

Hinweis

Kurs: Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Nr.
g.BA.ER.72.12HS.V
Bezeichnung
Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen

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  • Für das Stichdatum 16.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.