g.BA.PF.D52.12HS (Pflegemanagement für Diplomierte) 
Modul: Pflegemanagement für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.PF.D52.12HS
Bezeichnung
Pflegemanagement für Diplomierte
Leitung
Edith Willi
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2016








 
Studiengang BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe --
Modultyp Pflichtmodul
Semester 5. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 1.5 h / 2 Lektionen
Autonomes Selbststudium 55.5 h / 74 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in x    
Manager/in x    
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen (skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • beteiligen sich an Projekten und Forschungen im Bereich der Pflege und fördern den Transfer der Resultate in die Lehre und Praxis. (Ab4)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • übernehmen für Pflegesituationen die fachliche Verantwortung. Dabei koordinieren und begleiten sie Arbeitsgruppen und unterstützen und leiten fachlich andere Mitarbeitende des Pflegeteams. (Cb2)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • stellen ihre professionellen Kompetenzen den Akteuren des Gesundheitssystems, den Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. (Cb4)
  • arbeiten bei der Implementierung und Evaluation von evidenzbasierten Qualitätsstandards der Pflege mit und erkennen Innovationsbedarf. (Db2)
  • nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert. (Db3)
  • reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
  • identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
  • identifizieren praxisrelevante Fragestellungen für Entwicklungs- und Forschungsprojekte und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. (Fb3)
  • vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein. (Gb2)
Ziele Die Studierenden
  • kennen ihre Kompetenzen, die sie im Rahmen ihres Studiums erwerben und können sie mit den Inhalten des Moduls Pflegemanagement in Verbindung setzen
  • kennen Managementsysteme im Gesundheitswesen und Möglichkeiten, wie diese als Führungsinstrumente verwendet werden können
  • kennen Gründe, um die Wichtigkeit der Professionalisierung in der Pflege und können diese in ihrem Berufsalltag anwenden
  • kennen Möglichkeiten, damit sie ihre fachliche Führungsrolle im Berufsfeld effektiver wahrnehmen können
  • kennen patientenzentrierte Kommunikation und vertiefen ihre Kompetenzen durch gezielte Übungen
Grundlagen des Pflegemanagements
Die Studierenden
  • kennen das AKV-Prinzip und können daraus die nötigen Schlüsse für ihre fachliche Führungsrolle ziehen
  • kennen verschiedene Strukturen und Abläufe innerhalb von Institutionen im Gesundheitswesen
  • kennen die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements
  • kennen die Grundlagen der Sitzungs- und Fallbesprechungsleitung
 
Managementsysteme
Die Studierenden
  • kennen Instrumente zur Qualitätssicherung
  • haben eine Grundhaltung zum Thema der Qualität in der Pflege entwickelt
  • sind informiert über SwissDRG und deren Anwendung
 
IT-Einführung/Grundlagen
Die Studierenden
  • wissen wie Patientendaten sinnvoll und sicher archiviert werden
  • können die Begriffe Datenschutz und Datensicherheit definieren
  • lernen wie sicherer Datentransfer funktioniert und wie somit der Datenschutz gewährleistet werden kann
  • lernen, wie in Word eine schriftliche Arbeit aufgebaut werden kann (Formierung, Inhalt- und Literaturverzeichnisse)
  • kennen die Office Anwendungen und die Merkmale einer professionellen Powerpointpräsentation
  • lernen die eHealth-Strategie des Bundes kennen
  • kennen die Möglichkeiten von eHealth
  • lernen den Da Vinci-Roboter und sein Einsatzgebiet kennen (am Beispiel des Kantonsspital Winterthur)
  • lernen weitere Robotereinsatzgebiete kennen (Robotik in der Pflege)
 
Professionalität
Die Studierenden
  • kennen Argumentationsmöglichkeiten und haben diese so geübt, dass es ihnen möglich ist, den Transfer zu ihrer Rolle im Berufsalltag herzustellen
  • wissen, wie man sich richtig auf eine Stelle bewirbt
  • kennen Mittel der positiven Selbstdarstellung
  • können eine Fallbesprechung leiten
  • können das in der Vorlesung erworbene Wissen über Pflegemanagement miteinander verknüpfen und einfache Schlüsse daraus ziehen
Lerninhalte
  • Grundlagen des Pflegemanagements: AKV-Prinzip
  • Projektmanagements
  • Organisationsveränderungen
  • Managementsysteme
  • Qualitätssicherung
  • Swiss DRG
  • IT-Einführung / Grundlagen Office Anwendungen / eHealth
  • Robotik in der Pflege
  • Datenschutz, Datensicherheit
  • Professionalität: Argumentationstraining, Bewerbung, Leitung von Fallgesprächen
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung


 

Hinweis

Kurs: Pflegemanagement für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D52.12HS.V
Bezeichnung
Pflegemanagement für Diplomierte

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.