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g.BA.PF.D52.12HS (Pflegemanagement für Diplomierte)
Modul: Pflegemanagement für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.PF.D52.12HS
Bezeichnung
Pflegemanagement für Diplomierte
Leitung
Edith Willi
Credits
3
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2016
Studiengang
BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
5. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
1.5 h / 2 Lektionen
Autonomes Selbststudium
55.5 h / 74 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen (skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
beteiligen sich an Projekten und Forschungen im Bereich der Pflege und fördern den Transfer der Resultate in die Lehre und Praxis. (Ab4)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
übernehmen für Pflegesituationen die fachliche Verantwortung. Dabei koordinieren und begleiten sie Arbeitsgruppen und unterstützen und leiten fachlich andere Mitarbeitende des Pflegeteams. (Cb2)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
stellen ihre professionellen Kompetenzen den Akteuren des Gesundheitssystems, den Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. (Cb4)
arbeiten bei der Implementierung und Evaluation von evidenzbasierten Qualitätsstandards der Pflege mit und erkennen Innovationsbedarf. (Db2)
nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert. (Db3)
reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
identifizieren den Lernbedarf von Patienten, deren Umfeld und der Öffentlichkeit und bieten wirkungsorientierte Unterstützung unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Situation an. (Fb2)
identifizieren praxisrelevante Fragestellungen für Entwicklungs- und Forschungsprojekte und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. (Fb3)
vertreten den Beruf professionell, setzen sich verantwortungsbewusst und eigenständig für die Entwicklung und Ausübung des Pflegeberufs und der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit ein. (Gb2)
Ziele
Die Studierenden
kennen ihre Kompetenzen, die sie im Rahmen ihres Studiums erwerben und können sie mit den Inhalten des Moduls Pflegemanagement in Verbindung setzen
kennen Managementsysteme im Gesundheitswesen und Möglichkeiten, wie diese als Führungsinstrumente verwendet werden können
kennen Gründe, um die Wichtigkeit der Professionalisierung in der Pflege und können diese in ihrem Berufsalltag anwenden
kennen Möglichkeiten, damit sie ihre fachliche Führungsrolle im Berufsfeld effektiver wahrnehmen können
kennen patientenzentrierte Kommunikation und vertiefen ihre Kompetenzen durch gezielte Übungen
Grundlagen des Pflegemanagements
Die Studierenden
kennen das AKV-Prinzip und können daraus die nötigen Schlüsse für ihre fachliche Führungsrolle ziehen
kennen verschiedene Strukturen und Abläufe innerhalb von Institutionen im Gesundheitswesen
kennen die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements
kennen die Grundlagen der Sitzungs- und Fallbesprechungsleitung
Managementsysteme
Die Studierenden
kennen Instrumente zur Qualitätssicherung
haben eine Grundhaltung zum Thema der Qualität in der Pflege entwickelt
sind informiert über SwissDRG und deren Anwendung
IT-Einführung/Grundlagen
Die Studierenden
wissen wie Patientendaten sinnvoll und sicher archiviert werden
können die Begriffe Datenschutz und Datensicherheit definieren
lernen wie sicherer Datentransfer funktioniert und wie somit der Datenschutz gewährleistet werden kann
lernen, wie in Word eine schriftliche Arbeit aufgebaut werden kann (Formierung, Inhalt- und Literaturverzeichnisse)
kennen die Office Anwendungen und die Merkmale einer professionellen Powerpointpräsentation
lernen die eHealth-Strategie des Bundes kennen
kennen die Möglichkeiten von eHealth
lernen den Da Vinci-Roboter und sein Einsatzgebiet kennen (am Beispiel des Kantonsspital Winterthur)
lernen weitere Robotereinsatzgebiete kennen (Robotik in der Pflege)
Professionalität
Die Studierenden
kennen Argumentationsmöglichkeiten und haben diese so geübt, dass es ihnen möglich ist, den Transfer zu ihrer Rolle im Berufsalltag herzustellen
wissen, wie man sich richtig auf eine Stelle bewirbt
kennen Mittel der positiven Selbstdarstellung
können eine Fallbesprechung leiten
können das in der Vorlesung erworbene Wissen über Pflegemanagement miteinander verknüpfen und einfache Schlüsse daraus ziehen
Lerninhalte
Grundlagen des Pflegemanagements: AKV-Prinzip
Projektmanagements
Organisationsveränderungen
Managementsysteme
Qualitätssicherung
Swiss DRG
IT-Einführung / Grundlagen Office Anwendungen / eHealth
Robotik in der Pflege
Datenschutz, Datensicherheit
Professionalität: Argumentationstraining, Bewerbung, Leitung von Fallgesprächen
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2015
Kurs: Pflegemanagement für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D52.12HS.V
Bezeichnung
Pflegemanagement für Diplomierte
Hinweis
Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.