g.BA.ER.55.12HS (Methodisches Handeln V: Praxisbezogener Lerntransfer) 
Modul: Methodisches Handeln V: Praxisbezogener Lerntransfer
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.ER.55.12HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln V: Praxisbezogener Lerntransfer
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.08.2021








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 5. Semester
Spezielles Peerlearning, Studentteaching, Lernbegleitung, Bewerbungsportfolio
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 16
Begleitetes Selbststudium 3
Autonomes Selbststudium 71
Voraussetzung BA.ER.45 "Methodisches Handeln IV"
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in x    
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
 
  • fördern die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Ergotherapie und engagieren sich für eine kompetente ergotherapeutische Praxis. (Gb4)
  • organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern und der Gesellschaft. (Db1)
  • sorgen für eine Balance zwischen Aktivitäten der Arbeit, ausserhalb der Arbeit und persönlichen Prioritäten. (Db3)
  • kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der Gesellschaft und engagieren sich im Rahmen von Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. (Eb2)
  • arbeiten nach berufsethischen Prinzipien: ehrlich, integer, pflichtbewusst, mitfühlend, respektvoll. (Gb2)
Ziele Die Studierenden
  • zeigen die Entwicklung ihrer "professionellen Identität" auf und beziehen diese unter Supervision und/oder selbständig auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte und Normen.
  • erklären die Rolle des Health Advocate und setzen diese in unterschiedliche gesellschaftlich ergotherapierelevante Kontexte.
  • leiten über die Rolle des Health Advocate innovative ergotherapeutische Einsatzgebiete ab.
  • nutzen eigenständig Selbst- und Fremdreflexion zur persönlichen Lernentwicklung und beurteilen diese unter Supervision und/oder selbständig bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • setzen persönliche Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten adäquat in verschiedenen beruflichen Kontexten und Situationen ein.
  • verantworten ihren Lernprozess effektiv und effizient.
Lerninhalte Das Modul "Methodisches Handeln" ist ein Längsschnittmodul über alle sechs Semester mit jeweils thematischen Schwerpunkten. Im fünften Semester werden u.a. die ergotherapeutischen Einsatzmöglichkeiten bezogen auf die gesellschaftliche Teilhabe (Rolle Health Advocate), sowie die Auseinandersetzung mit den notwendigen Rahmenbedingungen (Berufsverband) für den Berufseinstieg vertieft.
Im Rahmen der Studierendenbegleitung wird das selbstgesteuerte Lernen und der Erwerb professionsspezifischer Kompetenzen fokussiert.

Im Zentrum steht der Transfer des Gelernten in die Praxis und die Erweiterung des Handlungsspektrums sowie der persönliche Kompetenznachweis anhand eines Bewerbungsportfolios.
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachbesserung

 

Hinweis

Kurs: Methodisches Handeln V: Praxisbezogener Lerntransfer
Nr.
g.BA.ER.55.12HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln V: Praxisbezogener Lerntransfer

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.