g.BA.ER.23.12HS (Betätigung ermöglichen im Kontext) 
Modul: Betätigung ermöglichen im Kontext
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.23.12HS
Bezeichnung
Betätigung ermöglichen im Kontext
Leitung
Nicole Markwalder
Credits
3

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.02.2019








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 58
Begleitetes Selbststudium 7
Autonomes Selbststudium 25
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in     x
Manager/in     x
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor. (Ab2)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor. (Ab4)
  • fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin ihre Ziele zu erreichen. (Eb3)
Ziele  Die Studierenden
  • analysieren Modell geleitet Kontexte, in denen Personen Betätigungen durchführen.
  • wenden ausgewählte Clinical Reasoningformen fallbezogen auf Kontextaspekte an.
  • setzen den ergotherapeutischen Prozess in realen und simulierten Klientensituationen unter Berücksichtigung des Kontextes um.
Lerninhalte In diesem Modul liegt der Fokus auf den Kontextfaktoren, welche Betätigung ermöglichen oder behindern. Auf der Grundlage fallbezogener Problemstellungen wird der kulturelle, soziale und zeitliche Kontext sowie der physische und institutionelle Kontext behandelt. In realen und simulierten Klientensituationen werden modellgeleitet Kontexte analysiert und evidenzbasiert Adaptationsverfahren geplant und durchgeführt.
Leistungsnachweis Fallbasiertes Schreibprojekt
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Betätigung ermöglichen im Kontext
Nr.
g.BA.ER.23.12HS.V
Bezeichnung
Betätigung ermöglichen im Kontext

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.