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g.BA.ER.44.12HS (Fachliche Vertiefung III)
Modul: Fachliche Vertiefung III
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.44.12HS
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung III
Leitung
Maria Auer
Credits
3
Beschreibung
Version: 10.0 gültig ab 01.02.2021
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
Die Einteilung des Skill-Labors erfolgt unter Berücksichtigung des Anforderungsprofils der Praktikumsstelle.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
46
Begleitetes Selbststudium
24
Autonomes Selbststudium
20
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an.
(Ab1)
entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in der Gesellschaft vor.
(Ab2
)
führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (Occupational Science) und den Bezugswissenschaften der Praxis an.
(Ab3)
setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten / Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Klienten / Patienten vor.
(Ab4)
erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnisse fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis.
(Fb1)
hinterfragen konstruktiv-kritisch die Einschätzungen anderer.
(Fb2)
unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback.
(Fb4)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen mit Hauptfokus auf die Expertenrolle und Rolle der Lernenden.
Ziele
Die Studierenden
entwickeln im Rollenspiel betätigungsbasierte beziehungsweise konzeptbezogene Interventionsansätze und schätzen die Umsetzbarkeit kritisch ein.
setzten sich mit einer komplexen Aufgabenstellung auseinander, entwickeln dabei kreative Problemlösestrategien und reflektieren den vollzogenen Prozess kritisch.
Lerninhalte
Das Modul hat zum Ziel, Theorie und Praxis sowie Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten in diesem Modul die Gelegenheit, Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertigkeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen weiter zu entwickeln. Dabei spielt der Fokus auf die Betätigungsbasierung eine wichtige Rolle. Die folgenden
drei
Schwerpunkte werden behandelt:
In den betätigungsbasierten Skill-Labors werden ergotherapeutische Fertigkeiten, welche für das Praktikum bedeutsam sind, erlernt, geübt und vertieft.
In den konzeptbasierten Skill-Labors stehen Konzepte mit den dazugehörenden Fertigkeiten und Fähigkeiten im Zentrum. Es wird pro Arbeitsbereich ein Konzept angeboten.
Im Skill-Labor
‘
kreatives Projekt‘ werden anhand eines Objektes, Problemlösungsstrategien erarbeitet, die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Prozess reflektiert sowie der Übertrag auf die ergotherapeutische Praxis analysiert.
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2014
,
3.0 gültig ab 01.02.2015
,
4.0 gültig ab 01.02.2016
,
5.0 gültig ab 01.02.2017
,
6.0 gültig ab 01.02.2018
,
8.0 gültig ab 01.02.2019
,
9.0 gültig ab 01.02.2020
Kurs: Fachliche Vertiefung III
Nr.
g.BA.ER.44.12HS.V
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung III
Hinweis
Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.