g.BA.ER.44.12HS (Fachliche Vertiefung III) 
Modul: Fachliche Vertiefung III
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.44.12HS
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung III
Leitung
Maria Auer
Credits
3

Beschreibung

Version: 10.0 gültig ab 01.02.2021








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles Die Einteilung des Skill-Labors erfolgt unter Berücksichtigung des Anforderungsprofils der Praktikumsstelle.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 46
Begleitetes Selbststudium 24
Autonomes Selbststudium 20
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen   Die Studierenden
 
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in der Gesellschaft vor. (Ab2)
  • führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (Occupational Science) und den Bezugswissenschaften der Praxis an. (Ab3)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten / Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Klienten / Patienten vor. (Ab4)
  • erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnisse fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis. (Fb1)
  • hinterfragen konstruktiv-kritisch die Einschätzungen anderer. (Fb2)
  • unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. (Fb4)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen mit Hauptfokus auf die Expertenrolle und Rolle der Lernenden.
Ziele  Die Studierenden
 
  • entwickeln im Rollenspiel betätigungsbasierte beziehungsweise konzeptbezogene Interventionsansätze und schätzen die Umsetzbarkeit kritisch ein.
  • setzten sich mit einer komplexen Aufgabenstellung auseinander, entwickeln dabei kreative Problemlösestrategien und reflektieren den vollzogenen Prozess kritisch.
Lerninhalte Das Modul hat zum Ziel, Theorie und Praxis sowie Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten in diesem Modul die Gelegenheit, Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertigkeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen weiter zu entwickeln. Dabei spielt der Fokus auf die Betätigungsbasierung eine wichtige Rolle. Die folgenden drei Schwerpunkte werden behandelt:
 
  • In den betätigungsbasierten Skill-Labors werden ergotherapeutische Fertigkeiten, welche für das Praktikum bedeutsam sind, erlernt, geübt und vertieft.
  • In den konzeptbasierten Skill-Labors stehen Konzepte mit den dazugehörenden Fertigkeiten und Fähigkeiten im Zentrum. Es wird pro Arbeitsbereich ein Konzept angeboten.
  • Im Skill-Labor kreatives Projekt‘ werden anhand eines Objektes, Problemlösungsstrategien erarbeitet, die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Prozess reflektiert sowie der Übertrag auf die ergotherapeutische Praxis analysiert.
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Fachliche Vertiefung III
Nr.
g.BA.ER.44.12HS.V
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung III

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.