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g.BA.IP.11.12HS (Grundlagen der Forschung und qualitative Methoden)
Modul: Grundlagen der Forschung und qualitative Methoden
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.IP.11.12HS
Bezeichnung
Grundlagen der Forschung und qualitative Methoden
Leitung
Andrea Glässel
Credits
3
Beschreibung
Version: 9.0 gültig ab 01.08.2019
Studiengang
BSc Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
48 h
Begleitetes Selbststudium
12 h
Autonomes Selbststudium
30 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können Grundbegriffe und Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens erläutern und verfügen über ein erstes Verständnis für Methoden qualitativer Forschung
sind fähig, sich über Ergebnisse qualitativer Forschung kritisch auszutauschen sowie den interdisziplinären und interprofessionellen Dialog zu pflegen, um berufsspezifische sowie berufsübergreifende Forschungsperspektiven zu entwickeln
Ziele
Die Studierenden
können die Bedeutung des Evidence Based Health Care Modells für die klinische Entscheidungsfindung in den Gesundheitsberufen beschreiben
können Grundbegriffe zu Wissenschaft, Forschung und Forschungsprozess definieren, auf Forschungsbeispiele anwenden sowie die entsprechenden Begriffe in englischer Sprache benennen
können aus einer wissenschaftlichen qualitativen Zielstellung angemessene Suchbegriffe zur Literaturrecherche ableiten und sind fähig, eine zielgerichtete Literaturrecherche in Datenbanken durchzuführen, diese zu dokumentieren und exemplarisch zu übertragen
sind in der Lage, ein qualitatives Interview nach den Grundsätzen der wissenschaftlichen Integrität durchzuführen (Datenerhebung, Transkription, Analyse) und die Interviewdurchführung zu diskutieren
können argumentieren, weshalb ein integres Verhalten beim wissenschaftlichen Arbeiten unverzichtbar ist und dieses selbstverpflichtend auf ihr eigenes Handeln transferieren
können das methodische Vorgehen bei einem qualitativen Interview vor dem Hintergrund ihres erworbenen Verständnisses qualitativer Forschung begründen
können Prinzipien und Gütekriterien qualitativer Forschung benennen
sind fähig, einen englischsprachigen qualitativen Artikel anhand entsprechender Leitfragen («EMED-Format») in den zentralen Aussagen wiederzugeben und ansatzweise kritisch zu beurteilen
sind fähig, gängige qualitative methodische Zugänge zu unterscheiden
können ihr erworbenes Wissen zu qualitativer Forschung anhand von Basiskenntnissen in der Datenanalyse darlegen
Lerninhalte
Teil I «Einführung»: Evidence Based Health Care, Grundbegriffe Forschung/Wissenschaft
Teil II «Recherche»: Literatur- und Datenbankrecherche, Dokumentation
Teil III «Übungsforschungsprojekt»: Datenerhebung, Datenaufzeichnung, Transkription und Reflexion; Forschungsethik
Teil IV «Kritisches Lesen»: Grundprinzipen und Gütekriterien qualitativer Forschung, Aufbau und kritische Würdigung eines qualitativen Forschungsartikels
Teil V «Methoden»: Überblick zu qualitativen Forschungsmethoden auf der Grundlage von Basiskenntnissen und zu einzelnen Ansätzen
Übergreifend: Fachenglisch Forschung
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus drei schriftlichen Teilleistungen (A–C) zusammen. Die Note ist definiert durch die Summe der erzielten Punkte in den Teilleistungen A–C und der Zusatzpunkte, die Studierende bei lückenloser Teilnahme am Standortgespräch und am Rechercheseminar erhalten.
Studierende können den Leistungsnachweis für das Modul in den Teilleistungen A, B und C erst dann erbringen, wenn sie im Voraus die obligatorischen Testfragen im Rahmen des E-Learnings (1–3) erfolgreich und fristgerecht beantwortet haben.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Note, welche mindestens die Teilleistungen A und B für den Modul-Leistungsnachweis erbracht haben. Für einzelne, begründet versäumte Teilleistungen sind Ersatzleistungen zu erbringen.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2014
,
5.0 gültig ab 01.08.2015
,
7.0 gültig ab 01.08.2017
,
8.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Grundlagen der Forschung und qualitative Methoden
Nr.
g.BA.IP.11.12HS.V
Bezeichnung
Grundlagen der Forschung und qualitative Methoden
Hinweis
Für das Stichdatum 23.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.