g.BA.ER.45.12HS (Methodisches Handeln IV: Wissenschaftsgeleitetes Handeln) 
Modul: Methodisches Handeln IV: Wissenschaftsgeleitetes Handeln
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.ER.45.12HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln IV: Wissenschaftsgeleitetes Handeln
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.02.2021








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 25
Begleitetes Selbststudium 25
Autonomes Selbststudium 40
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern und der Gesellschaft. (Db1)
  • sorgen für eine Balance zwischen Aktivitäten der Arbeit, ausserhalb der Arbeit und persönlichen Prioritäten. (Db3)
  • kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der Gesellschaft und engagieren sich im Rahmen von Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention. (Eb2).
  • arbeiten nach berufsethischen Prinzipien: ehrlich, integer, pflichtbewusst, mitfühlend, respektvoll. (Gb2)
  • fördern die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Ergotherapie und engagieren sich für eine kompetente ergotherapeutische Praxis. (Gb4)
Ziele Die Studierenden
 
  • erklären die Entwicklung ihrer „professionellen Identität“ und beziehen diese unter Anleitung auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik, eigene und fremde Werte sowie Normen.
  • dokumentieren reflektiv unter Anleitung evidenzbasiertes Wissen und Fertigkeiten aus allen Bereichen des Studiums.
  • nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflexion und beurteilen unter Anleitung ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • kennen wichtige Anteile einer guten mündlichen und schriftlichen Bewerbung und verfassen auf dieser Grundlage ein eigenes Bewerbungsportfolio.
  • verantworten ihren Lernprozess effektiv und effizient, dokumentieren und präsentieren diesen.
  • sind in der Lage Feedback zu geben, Feedback einzuholen und anzunehmen.
Lerninhalte Das Modul Methodisches Handeln ist ein Längsschnittmodul über alle sechs Semester mit jeweils thematischen Schwerpunkten. Im vierten Semester werden Themen des wissenschaftlichen Handelns fokussiert.

Im Vordergrund stehen hierbei die Anwendung bzw. Vertiefung des wissenschaftlichen Schreibens und den Grundzügen der evidenzbasierten Praxis, der Reasoning-Prozesse sowie die Studierendenbegleitung und das Bewerbungsportfolio.
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Methodisches Handeln IV: Wissenschaftsgeleitetes Handeln
Nr.
g.BA.ER.45.12HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln IV: Wissenschaftsgeleitetes Handeln

Hinweis

  • Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.