g.BA.IP.12.12HS (Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie) 
Modul: Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
g.BA.IP.12.12HS
Bezeichnung
Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
Leitung
Marion Huber
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2019








 
Studiengang BSc Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Zum Kompetenzerwerb stehen den Studierenden zwei Lernwege offen:

Track A
  • Für Studierende mit wenig mathematisch-konzeptionellen Vorkenntnissen.
  • Primäre Vermittlungsplattform sind Lehrtexte (Bearbeitung von Kontrollfragen) und aktive Diskussionen über Studien zu empirischen Untersuchungen, die vorbereitend zu lesen sind. Die Studien werden mittels des Arbeitsinstrumentes zur kritischen Würdigung (angepasst für das 2. Semester) strukturiert bearbeitet und kritisch diskutiert. Zudem dienen diese als Arbeitsgrundlage zur Erklärung quantitativer methodischer Aspekte.
  • Die Vermittlung der Inhalte erfolgt im Track A bedeutungsorientiert (wenig mathematisch). Ein Transfer auf die Studien steht im Vordergrund.
  • Die theoretische Einführung ins jeweilige Thema erfolgt in Vorlesungen.
  • Der Besuch der Seminargruppen ist obligatorisch; die anderen Lehrangebote (Vorlesungen und begleitender Frageraum) nehmen die Studierenden selbstgesteuert und in Eigenverantwortung wahr.
Track B
  • Für Studierende mit geeigneten Vorkenntnissen (Konzepte und/oder mathematische Grundlagen) und Interesse an empirischer Forschung.
  • Track B wird empfohlen für Studierende, die ein Masterstudium anstreben.
  • Primäre Vermittlungsplattform sind Lehrtexte (Bearbeitung von Kontrollfragen) und aktive Diskussionen über Studien zu empirischen Untersuchungen, die vorbereitend zu lesen sind. Die Studien werden mittels des Arbeitsinstrumentes zur kritischen Würdigung (angepasst für das 2. Semester) strukturiert bearbeitet und kritisch diskutiert.
  • Die Vermittlung der quantitativen methodischen Aspekte erfolgt neben dem Kennenlernen der Formeln auch in einer kleinen eigenen Datenerhebung, einer Datenstrukturierung und einer statistischer Analyse.
  • Der Besuch der Seminargruppen ist obligatorisch.
  • Im Track B können Studierende sich für eine Seminargruppe entscheiden, in der in englischer Sprache unterrichtet wird.
Trackwahl
Die Studierenden wählen im Vorfeld den für Sie ansprechenden Track. Diese Wahl kann bis 4 Wochen nach Semesterbeginn mittels Schreiben an die Modulleitung einmal korrigiert werden. Durch dieses Verfahren soll gewährleistet werden, dass in den Arbeitsgruppen möglichst homogene Vorkenntnisse und Neigungen vorliegen.

Englischsprachiges Seminar
Studierende des Track B, welche zusätzlich wissenschaftliches Englisch üben wollen, können sich für die Seminargruppe anmelden, in der ausschliesslich in englischer Sprache unterrichtet wird.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium Track A: 29–56 h, Track B: 29–56 h
Autonomes Selbststudium 34 h
Voraussetzung BA.IP.11 Grundlagen der Forschung und qualitative Forschungsmethoden
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in   X  
Teamworker/in   X  
Manager/in     X
Health Advocate   X  
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r     X
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • verfügen über die basalen Grundkenntnisse zu quantitativen Methoden, die erforderlich sind, um wissenschaftliche Publikationen zu empirischen Untersuchungen aus dem Bereich Gesundheit zu verstehen und einordnen zu können.
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, quantitative Analysemethoden (einschliesslich epidemiologischer Grundbegriffe) von wissenschaftlichen Publikationen zu erkennen und zu benennen.
  • können die gebräuchlichsten quantitativen und epidemiologischen Datenerhebungsverfahren (Assessments), deren Grundlagen (Skalenniveaus) und wichtigsten Analysemethoden (parametrische und nicht parametrische Verfahren) benennen.
  • sind in der Lage, exemplarisch Daten zu erheben und einfache deskriptive Parameter zu berechnen.
  • sind in der Lage, exemplarisch eine wissenschaftliche quantitative Problemstellung zu skizzieren.
  • sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen Studien im Hinblick auf die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu lesen.
Lerninhalte
  • Einführung und Grundbegriffe
  • Messen und Skalierung
  • Univariate/bivariate Darstellung von Daten
  • Un-/gerichtete Zusammenhänge
  • Grundprinzip zu Vergleichen und Schliessen (Wahrscheinlichkeiten, Population, Stichprobe)
  • Vergleichstests und Varianzanalysen
  • Verwendung von statistischen Kenngrössen in der Epidemiologie
Leistungsnachweis

Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch einer testatpflichtigen Unterrichtseinheit können Ersatzleistungen eingefordert werden. Die/der Modulverantwortliche entscheidet im Einzelfall und regelt die Einzelheiten.

Der Leistungsnachweis setzt sich aus zwei benoteten Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Schriftliche (Online-) Prüfung
Teilleistung B: Lernkontrollfragen (auf Moodle) über das ganze Semester hinweg
 
Gewichtung der Teilleistungen
Die Teilleistung A wird mit einem Anteil von 8/10 des gesamten Leistungsnachweises gewertet. Die Teilleistung B wird zur Berechnung der Modulnote mit einem Anteil von 2/10 gewertet, sofern dadurch die Modulnote verbessert wird. Sollte der Einbezug der Note von Teilleistung B die Modulnote verschlechtern, so entspricht die mit der Teilleistung A erzielte Note der Modulnote.

Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
Nr.
g.BA.IP.12.12HS.V
Bezeichnung
Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.