g.BA.PT.71.12HS (Praktikum 1) 
Modul: Praktikum 1
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
g.BA.PT.71.12HS
Bezeichnung
Praktikum 1
Leitung
Barbara Laube
Credits
15

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.02.2018








 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4. Semester
Spezielles Studierende üben in Absprache eigenständig die ganzheitliche Berufshandlung aus.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 450
Kontaktstudium 60
Begleitetes Selbststudium 330
Autonomes Selbststudium 60
Voraussetzung Alle Module des 3. Semesters. Ausnahmen regelt die Studiengangleitung.
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in   x  
Manager/in x    
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • beziehen relevante medizinische Grundlagen sowie physiotherapiespezifische Handlungsgrundlagen in einfachen klinischen Situationen passend und korrekt ein.
  • untersuchen und behandeln Patientinnen/Patienten in einfachen klinischen Situationen hypothesengesteuert und wirksam.
  • führen als Intervention eine zielorientierte und adressatengerechte Patient Education durch.
  • kommunizieren und gestalten Beziehungen wertschätzend und zielorientiert sowie anspruchsgruppenorientiert.
  • gestalten die Arbeitsorganisation, die Administration und die Verantwortungsübernahme zuverlässig, effizient und zielgerichtet.
  • übernehmen engagiert die Steuerung ihres Lernprozesses und nutzen Lernsituationen effektiv, strukturiert sowie zielgerichtet.
Ziele Theoretisches Wissen
Die Studierenden
  • verknüpfen klinische Situationen mit korrekten medizinischen Grundlagen passend.
  • priorisieren Informationen aus dem CR in klinischen Situationen passend.
  • analysieren klinische Situationen anhand des ICF-Modells folgerichtig.
  • begründen ihr Handeln in klinischen Situationen folgerichtig anhand von bekannten Untersuchungs- und Behandlungsprinzipien sowie Konzepten und Modellen.
  • erkennen Zeichen und Symptome bekannter Diagnosen und ordnen diese den klinischen Mustern korrekt zu.
  • begründen ihr soziales Handeln in klinischen Situationen anhand von Kommunikationsmodellen und ethischen Grundlagen.
Assessment und Interventionen
Die Studierenden
  • berücksichtigen Vorsichtsmassnahmen und Kontraindikationen konsequent.
  • führen Assessments und Interventionen zielgerichtet und effektiv durch.
  • handeln auf der Grundlage des CR strukturiert und hypothesengesteuert.
  • formulieren auf der Grundlage der Befunddaten eine aussage-kräftige und logisch abgeleitete physiotherapeutische Beurteilung.
  • erstellen auf der Grundlage der physiotherapeutischen Beurteilung eine passende initiale und aktuelle Behandlungskonzeption.
  • beobachten, beurteilen und passen ihr Handeln situativ an.
  • überprüfen die Wirksamkeit mit relevanten Parametern.
  • reflektieren die durchgeführten Assessments und Interventionen und setzen Erkenntnisse in ihrem Handeln um.
Patient Education
Die Studierenden
  • erkennen den Schulungs- und Beratungsbedarf von Patientinnen/Patienten.
  • bestimmen Lehr- und Lerninhalte zielorientiert.
  • informieren über Relevantes zielorientiert und adressatengerecht.
  • instruieren und beraten patienten- und zielorientiert.
  • setzen verschiedene Instruktionsformen und Hilfsmittel ein.
  • überprüfen das Gelernte bei den Patienten/Patientinnen zielorientiert.
  • motivieren und führen Patienten/Patientinnen der Situation angepasst.
Soziale Interaktion
Die Studierenden
  • gestalten die Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen wertschätzend und zielorientiert.
  • verwenden mit Health-Care-Professionals eine differenzierte Fachsprache.
  • reflektieren das eigene verbale und nonverbale Kommunikations-verhalten nachvollziehbar und passen dieses an.
  • geben angemessen Feedback und nehmen Feedback an.
  • gestalten mit Patientinnen bzw. Patienten und Angehörigen eine professionelle Beziehung.
  • reflektieren das eigene Nähe-Distanzverhalten nachvollziehbar und passen dieses an.
  • gestalten die Zusammenarbeit mit Health-Care-Professionals, innerhalb des Teams und mit anderen Studierenden anspruchs-gruppenorientiert.
  • gehen bei Problemen lösungsorientiert vor.
  • handeln in Konfliktsituationen konstruktiv.
Arbeitsgestaltung
Unter Berücksichtigung der geltenden Rahmenbedingungen und Vorgaben der Praktikumsinstitution.
Die Studierenden
  • halten die arbeitsrechtlichen Pflichten sowie Hygienevorschriften ein.
  • führen ihre Arbeiten zuverlässig sowie engagiert aus und handeln aktiv im Interesse des Teams.
  • erledigen die Leistungs- und Arbeitszeiterfassung und dokumentieren den Behandlungsverlauf.
  • erstellen ihre Tages- und Wochenplanung flexibel und effizient.
  • nutzen verschiedene institutionelle Ressourcen (zeitlich, räumlich, personell, Technologien) zielgerichtet.
  • erstellen aussagekräftige und adressatengerechte Berichte.
  • gestalten das Ein- und Austrittsmanagement situationsgerecht.
  • führen die Informationsweitergabe zielgerichtet durch.
  • gehen mit ihren persönlichen Ressourcen bewusst und sorgfältig um.
Lernen im Praktikum
Die Studierenden
  • tragen die Verantwortung für den eigenen Lernprozess,
  • berücksichtigen Empfehlungen und setzten Feedback um.
  • führen die Schritte des Lernprozesses zielgerichtet durch.
  • schätzen sich realistisch ein und formulieren erreichbare Lernziele.
  • entwickeln zum eigenen Lernverhalten passende Lernstrategien und nutzen Lernsituationen effektiv.
  • aktualisieren und erweitern die medizinischen und physio-therapiespezifischen Grundlagen eigenständig.
  • üben und erweitern ihre physiotherapeutischen Skills gezielt.
  • reflektieren ihre verschiedenen Berufsrollen strukturiert und passen das weitere Lernen und Handeln entsprechend sinnvoll an.
Lerninhalte Behandlung von Patienten/Patientinnen in den klinischen Fachbereichen
  • Rheumatologie
  • Chirurgie
  • Orthopädie
  • Innere Medizin, inkl. Gynäkologie
 
Die Einsätze erfolgen in folgenden
Institutionen
  • Akutspital
  • Rehabilitationsklinik
  • Pflegezentrum
Leistungsnachweis Formative Verlaufsbeurteilung in der Hälfte der Praktikumszeit.
Summative Verlaufsbeurteilung über die gesamte Praktikumszeit.
Die Anwesenheitszeit von 85% muss erfüllt sein.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum einmal gesamthaft repetieren.


 

Hinweis

Kurs: Praktikum 1
Nr.
g.BA.PT.71.12HS.P
Bezeichnung
Praktikum 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.