EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.IP.14.12HS (Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit)
Modul: Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.IP.14.12HS
Bezeichnung
Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Leitung
Marion Huber
Credits
3
Beschreibung
Version: 6.0 gültig ab 01.02.2021
Studiengang
BSc Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
Blockwochen mit parallelen Veranstaltungen (Workshops und Vorlesungen) à 2–4 Lektionen.
Anwesenheitspflicht in definierten Unterrichtseinheiten.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
0–1 h
Begleitetes Selbststudium
20–40 h
Autonomes Selbststudium
50–70 h
Voraussetzung
BA.IP.11 Grundlagen der Forschung und qualitative Forschungsmethoden
BA.IP.12 Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
BA.IP.13 Wissenschaftskommunikation
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind fähig, qualitative und quantitative Studien anhand gegebener Gütekriterien auf ihre Qualität hin zu beurteilen sowie die Studienergebnisse betreffs ihrer wissenschaftlichen und klinischen Relevanz zu prüfen.
sind in der Lage über den Gegenstand epidemiologischer Untersuchungen Auskunft zu geben, Ergebnisse zu bewerten sowie die wichtigsten epidemiologischen Kennzahlen zu interpretieren.
können ein Thema für ihre Bachelorarbeit festlegen, eine wissenschaftliche Fragestellung formulieren sowie die Realisierung selbstgesteuert und selbstverantwortlich nach berufsethischen Prinzipien planen und organisieren.
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen und qualitativen Studien im Hinblick auf das Studiendesign, die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu beurteilen.
sind in der Lage, Thema und Ziel für ihre Bachelorarbeit festzulegen sowie eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren.
können gängige komplexere inferenzstatistische Analyseverfahren und ihre Anwendungsbereiche benennen.
erklären die wichtigsten Eigenschaften qualitativer Forschungsansätze und ihre Anwendungsbereiche.
beschreiben Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals.
Lerninhalte
Eingrenzen und Festlegen der Thematik für die Bachelorarbeit
Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung für die Bachelorarbeit
Gestaltung eines Exposés
Lesestrategien für quantitative Studien
Interpretation und Bewertung von qualitativen und quantitativen Studien
Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals
Studiendesigns
Praktische Bedeutung statistischer Kennwerte und Masszahlen
Varianzanalytische Modelle
Multiple Regressionen
Survival Analysen und Risiko
Epidemiologische Untersuchungen und Kennzahlen
Gütekriterien qualitativer und quantitativer Studien
Phänomenologie
Grounded Theory
Ethnographie
Action Research
Inhaltsanalyse
Leistungsnachweis
Schriftliche (Online-) Multiple-Choice-Prüfung.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung (Online). Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, die den Leistungsnachweis erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2014
,
3.0 gültig ab 01.02.2015
,
4.0 gültig ab 01.02.2018
,
5.0 gültig ab 01.02.2019
Kurs: Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Nr.
g.BA.IP.14.12HS.V
Bezeichnung
Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Hinweis
Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.