g.BA.IP.14.12HS (Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit) 
Modul: Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.IP.14.12HS
Bezeichnung
Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Leitung
Marion Huber
Credits
3

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.02.2021








 
Studiengang BSc Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles Blockwochen mit parallelen Veranstaltungen (Workshops und Vorlesungen) à 2–4 Lektionen.
Anwesenheitspflicht in definierten Unterrichtseinheiten.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 0–1 h
Begleitetes Selbststudium 20–40 h
Autonomes Selbststudium 50–70 h
Voraussetzung BA.IP.11 Grundlagen der Forschung und qualitative Forschungsmethoden
BA.IP.12 Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
BA.IP.13 Wissenschaftskommunikation
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in   X  
Teamworker/in     X
Leader/in   X  
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind fähig, qualitative und quantitative Studien anhand gegebener Gütekriterien auf ihre Qualität hin zu beurteilen sowie die Studienergebnisse betreffs ihrer wissenschaftlichen und klinischen Relevanz zu prüfen.
  • sind in der Lage über den Gegenstand epidemiologischer Untersuchungen Auskunft zu geben, Ergebnisse zu bewerten sowie die wichtigsten epidemiologischen Kennzahlen zu interpretieren.
  • können ein Thema für ihre Bachelorarbeit festlegen, eine wissenschaftliche Fragestellung formulieren sowie die Realisierung selbstgesteuert und selbstverantwortlich nach berufsethischen Prinzipien planen und organisieren.
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen und qualitativen Studien im Hinblick auf das Studiendesign, die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu beurteilen.
  • sind in der Lage, Thema und Ziel für ihre Bachelorarbeit festzulegen sowie eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren.
  • können gängige komplexere inferenzstatistische Analyseverfahren und ihre Anwendungsbereiche benennen.
  • erklären die wichtigsten Eigenschaften qualitativer Forschungsansätze und ihre Anwendungsbereiche.
  • beschreiben Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals.
Lerninhalte
  • Eingrenzen und Festlegen der Thematik für die Bachelorarbeit
  • Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung für die Bachelorarbeit
  • Gestaltung eines Exposés
  • Lesestrategien für quantitative Studien
  • Interpretation und Bewertung von qualitativen und quantitativen Studien
  • Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals
  • Studiendesigns
  • Praktische Bedeutung statistischer Kennwerte und Masszahlen
  • Varianzanalytische Modelle
  • Multiple Regressionen
  • Survival Analysen und Risiko
  • Epidemiologische Untersuchungen und Kennzahlen
  • Gütekriterien qualitativer und quantitativer Studien
  • Phänomenologie
  • Grounded Theory
  • Ethnographie
  • Action Research
  • Inhaltsanalyse
Leistungsnachweis Schriftliche (Online-) Multiple-Choice-Prüfung.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung (Online). Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, die den Leistungsnachweis erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit
Nr.
g.BA.IP.14.12HS.V
Bezeichnung
Forschung verstehen und Einführung in die Bachelorarbeit

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.