g.BA.ER.12.12HS (Entwicklungsaufgaben und Betätigung in Lebensübergängen) 
Modul: Entwicklungsaufgaben und Betätigung in Lebensübergängen
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.ER.12.12HS
Bezeichnung
Entwicklungsaufgaben und Betätigung in Lebensübergängen
Leitung
Nicole Markwalder
Credits
3

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019
7







 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 39
Begleitetes Selbststudium 38
Autonomes Selbststudium 13
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in     x
Teamworker/in     x
Manager/in     x
Health Advocate x    
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (occupational science) und den Bezugswissenschaften in der Praxis an. (AB3)
  • identifizieren Faktoren, welche Gesundheit, Lebensqualität und Gleichbehandlung, Barrieren und Ressourcen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene beeinflussen. (EB1)
Ziele  Die Studierenden
  • verstehen das Phänomen Lebensübergang als einen dynamischen Prozess und wissen um die Auswirkungen auf die Konstruktion von Identität, das Betätigungsverhalten und die Gesundheit.
  • verstehen ausgewählte Clinical Reasoningformen und wenden ihr Wissen fallbezogen an, um Betätigungserfahrungen zu analysieren.
  • erfassen systematisch betätigungsrelevante Informationen von Menschen, welche sich in Lebensübergängen befinden.
  • leiten Adaptationsbedarfe bei Klienten in Lebensübergängen literaturbasiert her, welche zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität durch Teilhabe an Betätigung führen.
Lerninhalte In diesem Modul werden Transitionsprozesse in unterschiedlichen Lebensphasen analysiert und literaturbasiert diskutiert.
 
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich exemplarisch mit einzelnen der folgenden Themen vertieft auseinander zu setzen: Berufswahl, Mutterschaft, Pensionierung, Arbeitsplatzverlust, Totgeburt eines Kindes, terminale Erkrankung eines Partners.

Die Auseinandersetzung mit Transitionsprozessen von Menschen in Krisensituationen führt zu einem vertieften Verständnis der Occupational Identity.
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Entwicklungsaufgaben und Betätigung in Lebensübergängen
Nr.
g.BA.ER.12.12HS.V
Bezeichnung
Entwicklungsaufgaben und Betätigung in Lebensübergängen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.