g.BA.ER.21.12HS (Betätigung im höheren Lebensalter) 
Modul: Betätigung im höheren Lebensalter
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.21.12HS
Bezeichnung
Betätigung im höheren Lebensalter
Leitung
Christine Mosimann
Credits
3

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.02.2020








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 39
Begleitetes Selbststudium 6
Autonomes Selbststudium 45
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in     x
Teamworker/in     x
Manager/in     x
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor. (Ab2)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor. (Ab4)
  • fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin ihre Ziele zu erreichen. (Eb3)
Ziele    Die Studierenden
  • kennen die Entwicklung des Menschen im höheren Lebensalter und die für den jeweiligen Lebensabschnitt relevanten Betätigungen.
  • identifizieren und analysieren Modell geleitet die Bedeutung der Betätigungen im jeweiligen Lebensabschnitt.
  • verstehen die Entwicklung der  Betätigungsperformanz im höheren Lebensalter:
    • personenbezogen: sensomotorische, kognitive und sozioemotionale Entwicklung, ausgewählte Themen aus Anatomie und Physiologie, Performanzfertigkeiten und -muster
    • entwicklungspsychologisch
    • aktivitätsbezogen (Aktivitätsanforderungen).
       
  • kennen diagnosespezifische Gesundheitsprobleme sowie deren Entstehen und deren Auswirkungen auf die Person und ihre Betätigungsperformanz.
Lerninhalte In diesem Modul lernen die Studierenden anhand von Beobachtungen das Performanzvermögen eines Menschen im höheren Lebensalter kennen und dokumentieren. Die Veränderungen von Struktur und Funktion im Alter und die entsprechenden Auswirkungen auf die Performanzfertigkeiten und -muster werden bezogen auf eine Alltagssituation/Aktivität thematisiert. Die Studierenden analysieren Anforderungen ausgewählter Aktivitäten aus den verschiedenen Lebensbereichen (Aktivitätenanalyse). Exemplarisch leiten sie diagnosespezifisch Konsequenzen auf das Betätigungsverhalten ab.
Leistungsnachweis Mündliche und Schriftliche Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Betätigung im höheren Lebensalter
Nr.
g.BA.ER.21.12HS.V
Bezeichnung
Betätigung im höheren Lebensalter

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.