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g.BA.IP.23.12HS (Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation)
Modul: Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.IP.23.12HS
Bezeichnung
Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation
Leitung
Andrea Citrini-Hunger und René Schaffert
Credits
6
Beschreibung
Version: 8.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
5
Spezielles
Das Modul wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Das Lehrangebot erstreckt sich über 4 Kalenderwochen (KW 2 – 5). In diesen werden unterschiedliche, sich ergänzende Themenbereiche zum Handlungsfeld «Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation» fokussiert:
KW 2
KW 3
KW 4
KW 5
Beratung
X
X
Krise & Coping
X
X
Interprofessionelle
Zusammenarbeit
X
X
Diversity in Health Professions
X
X
Working Together as Professionals in Health and Social Care in Different Countries
X
Gesundheit in anspruchsvollen
Settings
X
X
Die Studierenden haben im Vorfeld der Durchführung den Besuch von drei der sechs Themen zu wählen. Pro Woche können Kompetenzen jeweils zu einem Thema erworben werden. Studierende, die sich durch die Studiengangleitung ihres Studiengangs bis zu diesem Zeitpunkt zu einem bzw. zwei der oben aufgeführten Themen Vorkenntnisse anerkennen lassen, erweitern ihre Kompetenzen in zwei bzw. einem der drei Themenbereiche.
Der Besuch von bestimmten, im Moduldetailplan bezeichneten Workshops, Seminaren, Reflexionsgruppen, etc. ist verpflichtend und muss mit Testat nachgewiesen werden.
Hinweis:
Auf Grund fortlaufender Anpassungen der Covid-19-Schutz-konzepte von Bund, Kanton und der ZHAW könnte es notwendig werden, das Modul in einer abgeänderten Form durchzuführen. Abweichen können im Besonderen die Anzahl der zur Auswahl stehenden Themen, die Anzahl und Art der Präsenzunterrichtsstunden sowie die Art und Umfang des Leistungsnachweises.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
68–72 h
Begleitetes Selbststudium
84–88 h
Autonomes Selbststudium
24 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können basierend auf der reflexiven und kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen des Moduls für sich herausfordernde Situationen der Berufspraxis bestimmen, geeignete Handlungsstrategien ableiten und in der beruflichen Praxis umsetzen
sind durch Reflexion in der Lage, die Bedeutung von Handlungswissen zur Kooperation zu erläutern
verfügen über die Fähigkeit, Situationen multiperspektivisch zu betrachten und mit diversen Personen sowie anderen Health Professionals zu interagieren und zu kooperieren
können ihre Sozial- und Handlungskompetenzen im Tun erkennbar zur Geltung bringen
Ziele
Beratung
Die Studierenden
entwickeln ihre Beratungskompetenz aktiv weiter: praktizieren eine auf Klienten bezogene Kommunikation, wenden erlernte Kommunikationstechniken situativ richtig an und erweitern ihre Fragekompetenz
leiten mögliche Konsequenzen für das eigene Handeln innerhalb einer prozessorientierten Beratung ab
reflektieren ihre Haltung und deren mögliche (Aus-)Wirkungen im Beratungsprozess
kennen den Unterschied zwischen Fach- und Prozessberatung, wählen je nach Auftrag einen der beiden Beratungstypen und beschreiben ein mögliches Vorgehen
kennen mindestens zwei unterschiedliche Beratungskonzepte und können Unterschiede in Theorie und Praxis benennen
Krise & Coping
Die Studierenden
erkennen und benennen verschiedene Arten von Krisen und Copingstrategien
beschreiben psychologische, somatische und neurobiologische Abläufe bei Menschen in Krisensituationen
reflektieren ihr eigenes Verhalten in Krisensituationen und wenden geeignete Copingstrategien bei sich selbst an
sind in der Lage, bei akut auftretenden Krisen angemessene Erstinterventionen durchzuführen und diese zu begründen
kennen und achten insbesondere während der Krisenverarbeitung eines Klienten/Patienten die Grenzen ihrer eigenen Berufsrolle und verweisen Klienten wenn nötig an Experten und/oder Fachinstitutionen
Interprofessionelle Zusammenarbeit
Die Studierenden
beschreiben ihre beruflichen Rollen, Kompetenzprofile und Verantwortlichkeiten anderen Professionen und Fachdisziplinen
kontrastieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf Aufgaben, Ziele und Funktionen anderer Fachdisziplinen und Gesundheitsberufe und erläutern, wie die gewonnen Erkenntnisse klientenzentriert genutzt werden können
decken förderliche und erschwerende Faktoren berufsübergreifender und interdisziplinärer Verständigung und Zusammenarbeit auf und tragen durch proaktives Handeln zur Verbesserung der Interdisziplinarität und Interprofessionalität bei
beurteilen verschiedene interprofessionelle Modelle, Assessments, Konzepte und Behandlungsmethoden/-möglichkeiten und erläutern, wie diese in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Gesundheitsversorgung angewendet werden können
Diversity in Health Professions
Participants will be encouraged to
be aware of diversity and international differences at their workplace
be aware of their own conditioned behaviour and value systems
contrast their own systems to systems of different cultures and contexts
develop skills to interact with people of different background more effectively
avoid or solve intra- and inter-culturally biased conflicts and misunderstandings
apply skills to health professions (ability to design, play and analyse critical situations)
improve diversity skills (ability to change perspectives, role switch, give feedback to peers)
initiate the learning process for continuous improvement for celebrating differences
Working Together as Professionals in Health and Social Care in Different Countries
By the end of the course students are able to
reflect their own and other professional roles in the context of different work fields and different health and social care systems
develop ideas to strengthen their professional roles and interprofessional collaboration in different settings
explain that strong professional identity is an important factor for constructive interprofessional collaboration
Gesundheit in anspruchsvollen Settings
Die Studierenden
beschreiben Besonderheiten von anspruchsvollen Settings sowie Herausforderungen und Ressourcen im Hinblick auf die Erbringung von Gesundheitsleistungen
benennen verschiedene Akteure und Professionen, die in den Settings tätig sind, erklären deren Rollen im Unterstützungssystem und kontrastieren Ansätze der interprofessionellen Zusammenarbeit
erläutern Schnittstellen und Übergänge zu anderen Angeboten oder Settings mit gesundheitlicher Relevanz
entwerfen Strategien, wie die Gesundheit der KlientInnen/ PatientInnen und der Mitarbeitenden in anspruchsvollen Settings erhalten und gefördert werden kann
evaluieren, inwiefern eine Arbeit in einem besonderen Setting für sie selber eine berufliche Option wäre und unter welchen Bedingungen
Lerninhalte
Beratung
Definition und Ziele von Beratung
Unterschiede von Fach- und Prozessberatung
Beratungskonzepte
Phasen im Beratungsprozess
Beratung unterschiedlicher Personengruppen, in unterschiedlichen Kontexten und Settings
Die Bedeutung von ambivalenten Gedanken, Gefühlen und Handlungsimpulsen im Beratungsprozess
Haltung der Beratungsperson und Auswirkungen
Beratungskompetenzen
Krise & Coping
Definitionen, Ursachen, Verlauf: Stress, Burnout, Krisen und Trauma
Verarbeitung aus psychologischer, soziologischer und neurobiologischer Sicht
Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten
Interprofessionelle Zusammenarbeit
Definition: Multiprofessionalität, Interprofessionalität, Transprofessionalität
Philosophien und Paradigmen der verschiedenen Berufsgruppen
Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Praxis, Forschung und Gesellschaft
Best Practice: Besuch von Institutionen, Inputreferate, Workshops, Expertengespräche, Fallbeispiele/Interventionen
Diversity in Health Professions
Concepts of diversity, communication and dimensions of how we relate to other people, time and space
Diversity at work
Reconciling differences
Application
Working Together as Professionals in Health and Social Care in Different Countries
Professional and interprofessional identity
Comparison of health and social care systems
Interprofessional collaboration in different fields
Exchange and knowledge about health professions, their professional identity, and the collaboration between different professions in different participating countries
Gesundheit in anspruchsvollen Settings
Gesundheit in anspruchsvollen Settings aus historischer und soziologischer Perspektive, mit Blick auf besonders vulnerable Zielgruppen und auf die Gesundheit von Fachpersonen in diesem Bereich
Soziale Einflussfaktoren auf die Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheiten
Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen unter erschwerten Bedingungen
Interprofessionelle Zusammenarbeit in anspruchsvollen Settings; Schnittstellen und Übergänge zu anderen Angeboten
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigen Unterrichtseinheiten werden Ersatzleistungen fällig. Die/der Themenverantwortliche regelt die Einzelheiten. Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus drei themenspezifischen Teilleistungen:
Teilleistung A:
Themenspezifischer LN zum gewählten Themenschwerpunkt 1* (Gewichtung 1/3)
Teilleistung B:
Themenspezifischer LN zum gewählten Themenschwerpunkt 2* (Gewichtung 1/3)
Teilleistung C:
Themenspezifischer LN zum gewählten Themenschwerpunkt 3* (Gewichtung 1/3)
Die Summe der in den drei themenspezifischen Teilleistungen erzielten Punkte definiert die Note.
* Werden im Voraus Studienleistungen zu einem der Themenschwerpunkte anerkannt, werden die beiden noch zu erbringenden Teilleistungen zu je 1/2 gewichtet. Werden im Voraus Studienleistungen zu zwei der Themenschwerpunkten anerkannt, wird die noch zu erbringende Teilleistung zu 1/1 gewichtet.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Note, die alle themenspezifischen Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2014
,
2.0 gültig ab 01.08.2016
,
3.0 gültig ab 01.08.2017
,
4.0 gültig ab 01.08.2018
,
6.0 gültig ab 01.08.2019
,
7.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation
Nr.
g.BA.IP.23.12HS.V
Bezeichnung
Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation
Hinweis
Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.