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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Sunday, May 19, 2024 5:14:31 PM)
g.BA.PT.64.12HS (Neuromotor and Sensory Systems 1)
Module: Neuromotor and Sensory Systems 1
This information was generated on: 19 May 2024
No.
g.BA.PT.64.12HS
Title
Neuromotor and Sensory Systems 1
Managed by
Manuela Züger
Credits
5
Description
Version: 3.0 start 01 February 2022
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
NMS
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
-
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
150
Kontaktstudium
56
Begleitetes Selbststudium
40
Autonomes Selbststudium
54
Voraussetzung
BA.PT.51 Anatomie, Physiologie und klinisches Basiswissen
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
führen unter Kontrolle bei Patienten nach Schlaganfall in der frühen Phase das Management, die Mobilisation und erste Behandlungsmassnahmen durch.
Ziele
Schlaganfall in der Akut- und Subakutphase
Die Studierenden
Krankheitsbild
beschreiben das klinische Bild eines Menschen mit Schlaganfall.
Physiotherapeutische Perspektive
kennen Empfehlungen einer aktuellen Guideline.
erklären die wichtigsten physiotherapeutischen Zielsetzungen in Bezug auf das Management, die Mobilisation und die Behandlungsmassnahmen.
erklären die zentralen Inhalte der im Modul verwendeten Behandlungsansätze.
kennen die klinische Vorgehensweise bei der problemorientierten, hypothesengesteuerten Befundaufnahme von Menschen mit neurologischem Krankheitsbild.
erklären die verwendeten Modelle und wenden diese gezielt in Bezug auf Befundaufnahme, Behandlungsplanung und -durchführung an.
erklären die klinischen Zeichen der wichtigsten neuropsychologischen Störungen und die daraus resultierenden Konsequenzen im therapeutischen Umgang.
Fallbeispiel
sind in der Lage, Befundangaben zu lesen und sich ein Bild über die klinischen Probleme der Patienten zu machen.
erstellen mit Hilfe anhand von Video-Fallbeispielen
- eine Befundaufnahme.
- eine Problemanalyse.
- die Zielsetzungen (FZ/NZ/BZ) mit den adäquaten Verlaufsparametern.
- eine Behandlungsplanung unter Verwendung der Taxonomie.
kennen die Zielsetzung, den Aufbau und zum Teil die praktische Durchführung spezifischer Assessments.
kennen die Inhalte einer Patientenbeurteilung und können eine solche verfassen.
Praxis
können die „SOLL-Vorstellung“ in Bezug auf den Bewegungsablauf beschreiben, die IST-Situation beobachten und in Fachsprache beschreiben und durch gezielte Fazilitation den physiologischen Bewegungsablauf unterstützen.
kennen spezifische Tests der Befundaufnahme und führen diese fachtechnisch korrekt durch.
führen Interventionen zur Prävention typischer Komplikationen korrekt und patientengerecht durch.
erarbeiten am Modell, hypothesengesteuert und problemorientiert, unter Berücksichtigung des motorischen Lernens und der Taxonomie, Bewegungskomponenten/Aktivitäten.
unterstützen, beraten und instruieren Patienten und Drittpersonen bezüglich Patientenmanagement und Eigentraining.
Lerninhalte
Krankheitsbild
Ursachen, Symptome und Verlauf.
Mögliche klinische Muster und deren Interaktion.
Physiotherapeutische Perspektive
Guidelines der australischen stroke foundation.
Behandlungsansätze: Bobath-Konzept und aufgabenorientierte Therapie.
Modelle: Upper Motor Neuron Syndrom (UMNS), Interaktionsmodell, Posturale Kontrolle (PK), Taxonomie.
Neuropsychologische Störungen: Aphasie, Apraxie, Neglect, Pusher.
Fallbeispiel
Systematische, hypothesengesteuerte Befundaufnahme anhand von Video-Fallbeispielen.
Assessments: Early Functional Ability (EFA), Trunk Impairment Scale (TIS), Goal Attainment Scale (GAS), Tübinger-Pusher-Assessment, Tardieu-Scale.
Analyse der Befundergebnisse und aufzeigen der aktuellen Hauptprobleme anhand der ICF-Ebenen.
Formulierung sowohl von kongruenten, „smarten“ Fern- und Nahzielen als auch von Behandlungszielen.
Erstellen eines Behandlungsplans.
Patientenbeurteilung.
Praxis
Bewegungsanalyse: Bewegen im Bett, Bewegungsübergänge RL-SL-Sitz, Sitz, Bett-Rollstuhl, Sitz-Stand, Stand.
Befundtechniken: Sensorik, Tonus, Kraft.
Management: Organisation, Kommunikation.
Patienten Education und Eigentraining: Patient, Angehörige, interprofessionell.
Prophylaxe: Dekubitus, Schmerz, Kontraktur, Atmung, Spastizität.
Mobilisation: Passiv, assistiv, wahrnehmungsgerecht.
Lagerung: Bett, Rollstuhl, Stuhl.
Schwerpunkt Behandlungsaufbau: Posturale Kontrolle RL, Sitz, Sitz-Stand und Stand sowie willkürliche Innervationsschulung.
Anwendung der Prinzipien des motorischen Lernens.
Leistungsnachweis
Praktisch-mündliche Prüfung; 100%
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2015
,
2.0 start 01 February 2016
Course: Neuromotor and Sensory Systems 1
No.
g.BA.PT.64.12HS.V
Title
Neuromotor and Sensory Systems 1
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 19 May 2024.